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Labor für Verbrennungsmotoren
Laborbezeichnung | Labor für Verbrennungsmotoren |
Laborkurzbezeichnung | VMOT |
Wissenschaftliche Leitung | Prof. Dr.-Ing. Rainer Wieler |
Raum | F 1.09a | F 1.09 | F 1.09b |
Zuordnung des Labors | Bachelor Maschinenbau |
Arbeitsplätze | max. 8 |
Historie | Das Labor wurde 1963 gegründet und ursprünglich mit drei Versuchsplätzen mit einem Groß-Diesel-Motor sowie für zwei PKW-Motoren und einem Versuchsplatz für den geschleppten Betrieb in der offenen Halle des D-Baus genutzt. 2014 wurden die Labore im neuen F-Bau neu eingerichtet. |
Aufgaben und Ziele | Mit den Versuchen am im Labor F1.09a aufgebauten Otto-Motor können die Einflüsse wichtiger Einstellparameter auf Verbrauch und Schadstoffemissionen dargestellt werden. Am Schlepp-Prüfstand F1.09b können Motoren und deren Komponenten angetrieben werden. Dabei wird das mechanische Verhalten untersucht. |
Laborausstattung | Das Verbrennungsmotorenlabor F 1.09a umfasst neben allen betriebswichtigen Einrichtungen Messgeräte zur Ermittlung von
Der Schlepp-Prüfstand F 1.09b weist eine max. Antriebsleistung von 50kW auf. Die Motoren-Komponenten können extern beheizt und geschmiert werden. Die Messeinrichtung von F 1.09a kann ebenso in F 1.09b eingesetzt werden. |
Ansprechpartner | |
Telefon: | +49 821 5586-3158 |