Seitenpfad:

Gemeinsam gestalten wir die Welt

Aktualisierter Markenkern, neues Logo und neues visuelles Erscheinungsbild

 
26.07.2023

Im Frühjahr dieses Jahres ist die Technische Hochschule Augsburg zusammen mit Strichpunkt Design in einen gemeinsamen Rebranding-Prozess gestartet. Der aktualisierte Markenkern sowie erste Elemente des neuen Coporate Designs wurden heute präsentiert.

 

Rund 80 Professor:innen, Studierende und Mitarbeiter:innen haben am Rebranding-Prozess teilgenommen. Hinzu kamen über 100 Personen, die sich an analogen und digitalen Umfragen beteiligt haben. Gemeinsam haben sie erarbeitet, was die Technische Hochschule Augsburg ausmacht, worauf wir stolz sein können und wo sie die Technische Hochschule Augsburg in zehn Jahren sehen.

Aus diesen ganzen Bausteinen wurde unser neuer Markenkern abgeleitet und entwickelt. Er ist unsere gemeinsame Hochschulidentität, hinter der wir stehen: basierend auf unseren Werten, Zielen und Visionen.

 

Kreativ – sinnhaft – die Zukunft prägend

 

Auf diese Werte hat sich die gesamte Hochschule geeinigt – in unseren Workshops und Umfragen.

Daraus wurde unsere Vision, die gleichzeitig unser Claim ist, abgeleitet. Auch hier gilt: die Mission besteht aus dem Input aus den Workshops und den Umfragen. Sie ist jetzt die gemeinsame THA-Vision geworden, unser gemeinsames Ziel:

 

Vision: Gemeinsam gestalten wir die Welt

 

Wir gestalten das Morgen. Wir gestalten das Neue. Werteorientiert und zukunftsgerichtet. Mit unseren Impulsen, unseren Ideen, unserer Individualität. Mit lebendigem Wir-Gefühl. Wir lehren und lernen, forschen, arbeiten und gestalten praxisnah und interdisziplinär. Mit Kreativität und Begeisterung. Mit unserem Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Exzellenz in Lehre und Forschung.

 

 

Jetzt kommt das WIE, also unsere Mission: Wie wollen wir unser gemeinsames Ziel erreichen?

 

Mission: Als Technische Hochschule gestalten wir gemeinsam die Zukunft.

 

Als Technische Hochschule gestalten wir gemeinsam die Zukunft. In der Gesellschaft, weltoffen und für unsere Region. In Lehre, Weiterbildung und Forschung. Als Impulsgeberin im Technologie- und Wissenstransfer und mit unternehmerischem Gründergeist sind wir die verlässliche und zukunftsorientierte Partnerin der Wirtschaft und der ganzen Gesellschaft.

 

Und nun kommt der Purpose, also die Begründung, der Zweck, warum es uns überhaupt gibt – hier führen wir unsere gefragten Persönlichkeiten in die Zukunft.

 

Purpose: Als gefragte, führungsstarke Persönlichkeiten gestalten wir die nachhaltige Welt von morgen – kreativ, sinnhaft, die Zukunft prägend.

 

Aus unserem Markenkern heraus haben wir unser neues Logo entwickelt.

Das A in unserem Logo macht den Unterschied! Das A wird unser neues Aushängeschild, gestaltet aus einem Band, das fester Bestandteil unseres visuellen Erscheinungsbilds wird. Das Band, das die gesamte Hochschule verbindet und Gemeinschaft stiftet: es verbindet die Studierenden mit den Lehrenden und den Kolleg:innen in der Verwaltung, die Disziplinen und Fakultäten, die Forschungsinstitute und Forschungsrichtungen, unsere Partner:innen in Wirtschaft und Gesellschaft und natürlich unsere internationalen Partnerhochschulen mit uns; denn: Gemeinsam gestalten wir die Welt!

 
Technische Hochschule Augsburg
 
Studierende mit THA-Logo
Foto: Daniel Fürst/hoch3media