Prototyp Adfactory v2
Hero.Net Logo

Interaktionsprototypen

Hero.Net Produzenten: Annelene Erdlenbruch, Pia Probst

About Us

Wir sind zwei Masterstudentinnen an der Hochschule Augsburg im Fach interaktive Mediensysteme mit Schwerpunkt Animation und Interaction Research. Fernsehen und die Mischung von Virtuellem und Realität hat uns schon immer fasziniert. Deshalb beschäftigen wir uns in unserer Masterarbeit mit der Frage, wie man XR nutzen kann, um eine Live-Fernsehshow interaktiv und attraktiv zu gestalten. Momentan arbeiten wir daran unser Showkonzept weiter auszubauen und beschäftigen uns mit der produktionstechnischen Umsetzung. Hierbei sind wir auf Sie gestoßen. Uns interessiert vor allem wie man Gameshows für das Live Fernsehen konzipiert. Da wir noch wenig Erfahrung in dem Bereich sammeln konnten, wollten wir fragen, ob es möglich ist, von Ihnen ein Feedback zu unserer Showidee zu bekommen. Auch wäre ein Shadowing in Ihrer Redaktions und Produktions Abteilung sehr wertvoll für uns. Um Ihnen einen besseren Eindruck zu vermitteln, wer wir sind und worum es sich in unserem Masterprojekt genau handelt, finden Sie im Folgenden weitere Informationen.

Hero.Net

Hero.Net ist eine interaktive TV-Gameshow, bei der zwei Heldenteams herausgefordert werden, das Internet zu retten, indem sie den Antagonisten in einer Kopfgeldjagd quer durchs Internet verfolgen. Der Antagonist hat verschiedene Bugs und Fallen verteilt, die von den Teams in verschiedenen Spielen entschärft werden müssen. Diese Bugs können nur durch die Mithilfe der Zuschauer unschädlich gemacht werden. In insgesamt fünf Spielen können die Teams sich Vorteile für das Finale erspielen. Gewonnen hat das Team, welches die finale Herausforderung meistert. Die Spiele finden in einem XR Studio statt, so kann das Spielfeld dynamisch verändert werden. Ein Heldenteam besteht immer aus zwei Teilnehmern. Um die Spiele zu bewerkstelligen, teilt sich das Team in zwei Rollen auf: Lotse und Läufer. Der Lotse hat nun die Aufgabe den Läufer durch die Spiele zu navigieren. Der Läufer befindet sich auf dem virtuellen Spielfeld. Dort muss er sich den Herausforderungen der virtuellen Welt stellen, so muss er sich durch digitale Labyrinthe schlagen, Fallen ausweichen und zusammen mit seinem Teampartner Rätsel lösen. Um die Spiele zu meistern, müssen die Teilnehmer nicht nur sportlich sein, sondern auch gut miteinander kommunizieren und arbeiten können. Aber alleine können die Teams die Herausforderungen nicht schaffen: Hier kommen die Zuschauer in Spiel. Durch XR wird eine Zuschauerinteraktion mit den Spielen ermöglicht, so kann zum Beispiel das Spielfeld durch die Zuschauer verändert werden. Die Zuschauer können über eine Website direkt in das Geschehen eingreifen, indem sie Joker, Hinweise etc. freispielen, die ihrem favorisiertem Team helfen das Spiel zu gewinnen.