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Boys'Day 2024 in der School of Business

Vom Klassenzimmer in den Hörsaal: Schüler der 7.-9. Klassen lernen Studiengänge der School of Business kennen

 
25.04.2024
School of Business

Einen Vormittag lang in die Hochschulwelt schnuppern und Studiengänge kennenlernen, die vorwiegend weiblich besetzt sind – das konnten die 14 Jungen beim Boys'Day an der School of Business. Dass die Studiengänge der Wirtschaftspsychologie und des Marketing Management eher eine Frauendomäne sind,  muss nicht so bleiben - auch Männer können hier ihren Traumjob finden, so die Botschaft des Aktionstags an der Wirtschaftsfakultät. Ziel ist es unter anderem, Rollenklischees auch im Beruf aufzubrechen und den Schülern einen breiten Einblick in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.

 

Die vielfältigen Möglichkeiten eines Wirtschaftsstudiums entdecken

Prof. Dr. László Kovács, Vizepräsident für Studium und Lehre, eröffnete den vom Frauenbüro organisierten Girls' und Boys'Day an der Technischen Hochschule Augsburg mit einer inspirierenden Ansprache, die den Tag unter das Motto "Ehrlichkeit" stellte. Er betonte die Bedeutung der Ehrlichkeit gegenüber sich selbst und ermutigte die Schüler, ihre Leidenschaften zu entdecken: „Dieser Tag bietet euch die Gelegenheit eure Interessen und Stärken zu erkunden. Seid offen für neue Erfahrungen und seid vor allem ehrlich zu euch selbst. Es erfordert auch Mut, sich auf neue Bereiche einzulassen und etwas zu finden, wofür man brennt.“
Nach der Begrüßungsrunde ging es für die Schülerinnen und Schüler in die einzelnen Fakultäten, wobei die School of Business als einzige den Boys'Day anbot. Das Programm umfasste eine breite Palette an Aktivitäten: Bei einer Campusführung mit der Frauenbeauftragten Prof. Dr. Maria Lehner erhielten die Schüler einen ersten Eindruck in das Studierendenleben. Anschließend erläuterte Prof. Dr. Georg Erdmann in seinem Vortrag über die Wirtschaftsstudiengänge die Facetten des Studiums sowie die sich daraus ergebenden Berufsfelder. Spannende Einblicke in die Wirtschaftspsychologie eröffnete Prof. Dr. Peter Cocron: Er erläuterte unter anderem die psychologische und marketingtechnische Bedeutung von Geräuschen, wie zum Beispiel Handy-Klingeltönen, und wie psychologische Erkenntnisse im Marketing genutzt werden können.


„Ich werde Chef“: Schüler setzen innovative Ideen mit Legosteinen um und präsentieren sie vor einer Investorin

Dann wurde es praktisch: Beim Workshop zum Thema Design Thinking beeindruckten die Schüler mit ihrer Kreativität und ihrem Erfindergeist. Unter der Leitung von Laetitia Ory und Naemi Niemann von der Startup-Schmiede Funkenwerk entwickelten sie in Gruppenarbeit innovative Lösungen für Alltagsprobleme. Die Themen umfassten die Entwicklung ergonomischer Stühle für Schüler, die Gestaltung eines Schulranzens, der wie ein Trolley hinter sich hergezogen werden kann, und die Idee einer Zeitmaschine zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Die Ergebnisse wurden in einer Abschlusspräsentation anschaulich  mit Hilfe von Legosteinen vorgestellt. Wie in der realen Unternehmenswelt stellte Naemi Niemann, die in die Rolle einer Investorin schlüpfte, kritische Fragen, um die Geschäftsideen auf Rentabilität und Umsetzbarkeit zu prüfen. Die beiden Startup-Expertinnen zeigten sich von den Ergebnissen beeindruckt. „Hier war von günstigen und einfach umsetzbaren Ideen bis zu futuristischen Prototypen alles dabei. Es ist spannend zu sehen, wie viel Kreativität und Motivation in den jungen Menschen steckt. Die Ergebnisse sind wirklich einen ganz großen Applaus wert“, freute sich Laetitia Ory.
Und wie fanden die Jungs den Schnuppertag? Das Feedback am Ende des Tages war durchweg positiv. Prof. Dr. Maria Lehner zeigte sich überzeugt, dass dieser Aktionstag auch die spätere Berufswahl beeinflusst: „Es geht darum, verschiedene Berufe kennenzulernen, Einblicke in etwas Neues jenseits des Schulunterrichts zu bekommen und Fragen zu stellen. Wir hoffen, dass wir heute Neugier wecken konnten. Und vielleicht hat der eine oder andere heute auch seine Leidenschaft entdeckt.“

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Frauenbüro