Spieleentwicklung an der Hochschule AugsburgGame Development
|
Aktuelle Veranstaltungen (Auswahl)Netzwerktreffen der bayerischen Gamesstudiengänge28. September 2023 an der THA Seminar Grundlagen 3D (1. Semester IA, 23s )In der Einführung in 3D ensteht ein Science-Fiction-Kurzfilm. Dabei werden sowohl gestalterische Grundkonzepte wie Kompostion, Szenografie, Farbe , Licht etc. vermittelt als auch die Grundlagen der 3D-Produktion (Modeliing, Sculpting, Lighting, Texturing, Rendering) mit mehreren Workshops erarbeitet. Dozentinnen und Dozenten: Brünja Wollny, Jens Müller, Michael Braun, Tim Sommer Game Art (3. Semester IA, 23s)Einführung in Theorie und Praxis des Gamedesigns an Hand mehrerer Übungen. Im zweiten Teil des Semesters kann ein eigenes Spiel entwickelt werden. Dozentin: Brünja Wollny Teamprojekt Games (6. Semester IA, 23s)Projekt 1: (Kaleidoskop). Dozenten: Jan Bernkopf, Jens Müller Game Development (Masterprojekt IMS)Im Studienschwerpunkt Game Development des Masterstudiengangs Interaktive Mediensysteme werden im Modul Medienprojekt/Konzeption in kleinen Teams innovative Spieleideen entwickelt und als Prototypen realisiert. Dozent: Jens Müller ExamensarbeitenIn Examensarbeiten können Spielekonzepte entwickelt und speziellen Fragen der Spielentwicklung untersucht werden. Workshop Concept ArtWorkshop im November 2023 von Jonas Wurrm während der Werkwoche für Studierende IMS WerschauZum Ende jedes Semesters findet die Präsentation der Examensarbeiten der Studiengänge Interaktive Medien, Interaktive Mediensysteme, Kommunikationsdesign und Transformation Design findet. SichtraumÖffentliche Präsentation der Teamprojekte des 6. Semesters im Februar. |
ProjektbeispieleAnother Happy LandingEntkomme mit einem selbst zusammengebastelten Raumschiff dem unwirtlichen Planeten Mars. Sammle dafür auf dem verlassenen Planeten Wrackteile und füge sie in Deiner Basis zu einem flugfähigen und weltraumtauglichen Fahrzeug um. Erreiche das nahe Wurmloch. Das Team kümmert sich in dieser Opern-World-Raumschiffsimulation besonders um die Concept Art, den Teilekonfigurator, die Flugsimulation, das Hard-Surface-Modeling und die Gestaltung des Terrains. Die Entwickler verwenden de Unreal Engine 4 sowie die 3D-Programme Blender und Houdini. Masterprojekt von Jerome Baur, Joshua Dengel und Jonas Wurm. Tiny God
In einer fiktiven mesoamerikanischen Siedlungslandschaft im Dschungel trifft der Spieler auf eine gleichzeitig traditionelle und technologische Zivilisation. Dabei werden aktuelle Weltprobleme wie zum Beispiel die Zerstörung des Regenwaldes, die Verunreinigung der Umwelt und das Leben auf Kosten der Natur thematisiert. Dadurch entsteht ein Konflikt in der Welt, der die traditionelle Seite mit dem technologischen Fortschritt im Kampf gegeneinander stellt. Jedoch wird die Technologie so intensiv von den Gegenspielern verwendet, dass der Regenwaldes verdorrt. Der Spieler durchstreift zu Beginn einen noch lebendigen Regenwald und sieht im Laufe des Spiels die Welt zugrunde gehen. Masterprojekt von Alexander Baur, Jonas Demmig, Alena Keln, Jenny Neuhard, Adrian Vollbracht, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist, Prof, Prof. Guido Kühn, Prof. Jens Müller und Sebastian De Andrade.TowAR
Schütze den eigenen Turm vor feindlichen Angriffen. Kämpfe Welle um Welle mit vier verschiedenen Elementarzaubern. Entwickle nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip eigene Strategien gegen die Elementargegner. Bewege Dich im realen Raum, um hinter Hindernissen verborgene Gegner aufzuspüren und auszuschalten. TowAR ist ein Tower-Defense-Spiel in Augmented Reality für mobile Endgeräte. Projekt von Leon Kobus, Hendrik Pastunink, Christian Seidel, Katinka Seidel und Aylin Meryem Ulrich im Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme (Studienrichtung Game Development), betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller Frostfang
Der Welt steht der dreijährige Winter bevor – Ragnarök beginnt. Auch du hast den Ruf Heimdalls vernommen. Kämpfe als Hirsch, Bär oder Wolf. Verbessere Deine Fähigkeiten in der Skillschmiede. Meistere die neun Levels von Yggdrasil. Begebe Dich nach Muspellheim, Asgard, Fen, Utgard, Helheim, Niflheim, Jöthunheim, Nadir und Wigrid. Computerspiel von Anika Schedler, Maximilian v. Teuffenbach, Tobias Wendzel, Julian Peter, Julian Hauser, Dennis Ego und Mara Wünsch im Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme (Studienrichtung Game Development), betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller EcoChampionScreenshot aus dem Prototypen von Eco ChampionIm Serious Game "Eco Champion" rettet der Spieler die Welt, in dem er in verschiedenen Ländern Umweltprobleme in Kooperation mit der lokalen Bevölkerung löst. In diesem Projekt soll ein Lernspiel für Kinder entstehen, das Bewusstsein für verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Ressourcen fördert. Zu Anfang befindet sich der Spieler in einem Kontrollraum, von dem aus lokalisierte Minispiele zu Themen wie Recycling, Waldbrand , Plastikmüll etc. gelöst werden müssen. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit den Umwelt-NGOs Manos Verdes (Augsburg/Argentinien)und Ecofund (Marokko) statt. Eingebunden sind je eine Grundschule in Buenos Aires, Rabatt und Gessertshausen. Teamprojekt im 6. Semester interaktive Medien, betreut von Prof. Jens Müller, Prof. Dr. Thomas Rist. > weitere Informationen zum Projekt Cook a RoachScreenshot aus dem PC/VR-Spiel "Cook a Roach"In Cook a Roach spielen ein VR-Spieler und ein PC-Spieler gegeneinander. Während die Kakerlaken, gesteuert durch den PC-Spieler, möglichst viele Nahrungsmittel aus der Küche zur Kakerlakenkönigin bringen müssen, will der VR-Spieler als Koch ein Menü fertigstellen. > weitere Informationen zum Projekt Weitere Projekte> Spielentwicklungen im Bachelorstudiengang Interaktive Medien > Spielentwicklungen im Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme |
KontaktProf. Jens Müller und Prof. Dr. Thomas Rist Fachstudienberatung: Prof. Dr. Thomas Rist Prof. Jens Müller |