FPP Impact
Simulation des Impactverhaltens von diskontinuierlich verstärkten Laminaten mit Hilfe der Peridynamik

Projektbeschreibung
Im Rahmen des Projekts BayLu 25 FPP Impact wird die Restfestigkeit nach einem Impact bei Laminaten, die mit dem Verfahren Fiber Patch Placement (FPP) hergestellt wurden, sowohl numerisch als auch experimentell untersucht. Kern der Arbeit ist die Anwendung der Peridynamik als numerische Methode. Durch diesen Berechnungsansatz können Diskontinuitäten sehr gut abgebildet werden. Dadurch kann das Versagensverhalten und die Restfestigkeit von FPP-Laminaten bei einem Impact vorhergesagt werden.
Herausforderung
FPP ermöglicht durch robotergestützte Ablage von Patches eine lastpfadgerechte Ausrichtung der Fasern. Dies steigert die mechanischen Eigenschaften im Vergleich zu klassischen Laminaten bei gekrümmten Lastpfaden, reduziert Drapiereffekte und erlaubt lokale Wandstärkenanpassungen. Die Motivation für das Projekt ergibt sich daraus, dass das Versagensverhalten von FPP-Laminaten nach einem Impact bislang noch nicht vollständig verstanden ist. Durch die integrale Formulierung der Peridynamik können Diskontinuitäten, wie Faserbruch, Zwischenfaserbruch oder Delaminationen sehr gut abgebildet werden. Dies ist mit der klassischen Kontinuumsmechanik nicht möglich, da eine Singularität an der Rissspitze entsteht.
Die Herausforderung liegt darin, ein Materialmodell zu entwickeln, das den Einfluss der Patch-Stoßstellen korrekt erfasst und das Versagen der Laminaten präzise simuliert. Dies umfasst die Berechnung des Rissfortschritts ohne vordefinierte Rissepfade. Die Simulationsergebnisse werden durch Zug-, Druck- und Biegeproben sowie durch Impactversuche validiert. Durch den Vergleich mit FEM-Simulationen soll ein besseres Verständnis des Versagensverhaltens diskontinuierlich verstärkter Laminatstrukturen gewonnen werden.
Ziel des Projekts
- Erstellung eines peridynamischen Simulationsmodells für Faserverbundwerkstoffe
- Integration der Patchstellen für FPP-Laminate in das Modell
- Implementieren geeigneter Versagensmodelle zur Abbildung von Rissbildung und Diskontinuitäten
- Validierung des Modells durch mechanische Versuche
- Numerische und experimentelle Ermittlung der Impactfestigkeit von FPP-Laminaten
Forschungsergebnisse
- Peridynamisches Modell entwickelt
- Validierung des Modells durchgeführt
- Impactversuche durchgeführt
Weitere Forschungsarbeiten:
- Simulation der Impactversuche
- Bestimmung der Restfestigkeit (CAI-Test)
Partner
Interne Partner
Telefon: | +49 821 5586-3166 |
Telefon: | +49 821 5586-2065 |
Externer Partner
Durchführung der Impacttest | |
Fraunhofer IGCV | |
Förderung
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie | |
im Rahmen von BayLu25-II | |
Förderung von Vorhaben zur Steigerung der Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Luftfahrtindustrie | |
Kontakt
TTZ Gersthofen | |

