Career Service goes Podcast

 
Handy mit Kopfhörern
Copyright: Colourbox

Dein Podcast rund um die Bewerbung: Informativ, frisch und perfekt für deine Karriere!

Vielleicht geht es dir wie so manch anderem Studierenden: Du liest viel am Laptop und in Skripten, sitzt viel am Schreibtisch, solltest dich aber auch noch um dein Praxissemester, Abschlussarbeit oder einen anderweitigen Job kümmern. Du fragst dich vielleicht...

 

  • Wie schreib ich am besten eine Bewerbung, dass sie erfolgreich ist?
  • Wie kann ich in meiner Bewerbung zeigen, dass ich den Job will, ohne zu dick aufzutragen?
  • Woher weiß ich eigentlich, welchen Job ich will und ob er zu mir passt?
  • Wie kann ich mich im Vorstellungsgespräch authentisch und dennoch im besten Licht präsentieren?
  • Wie spreche ich am besten das Gehaltsthema an und wie viel Verhandlungsspielraum habe ich?

_______________________________

NEU on top: Podcast zur Studienorientierung

Du studierst noch nicht an der THA und möchtest dich erst einmal bezüglich des Studienangebots orientieren?

_______________________________

 

Viele Antworten findest Du bereits unter Bewerbung und Interview. Wem das nicht genügt, oder das Ganze lieber anhören anstatt lesen möchte, wird mit unserem Podcast Freude haben. 

  • Hol dir den Erfolg ins Ohr!

Freu dich auf spannende und gewinnbringende Themen für deinen Karriereweg!

Mit dabei als Expert:innen sind dein Career Service Team und interessante, externe Gäste direkt vom Hochschulcampus oder dem Arbeitsmarkt.

  • Reinhören und Weitersagen!
Zwei junge Frauen hören einen Podcast und lächeln
Copyright: Colourbox

Career Service goes Podcast: Jetzt Reinhören!

 

Intro: Career Service goes Podcast

Was macht eigentlich der Career Service? Welche Themen werden im Podcast angesprochen? Wann und wie oft wird eine neue Folge veröffentlicht?

In dieser Intro-Folge lernst du das Team des Career Service kennen und erfährst alles Wichtige zum Career Service Podcast.

Intro: Career Service goes Podcast

Kenne dich selbst! Die Basis für alles

Wer bin ich? Was macht mich aus und wo will ich beruflich hin?

Wir sprechen über Möglichkeiten, wie ihr Antworten auf diese Fragen finden könnt, die euch im gesamten Bewerbungsprozess dienlich sind (und auch darüber hinaus ;-)).

Folge 01: Kenne dich selbst

Passende Stellenanzeige finden und richtig lesen

Welches Unternehmen passt zu dir? Wo und wie findest du passende Stellenanzeigen? Warum ist es so wichtig, die Stellenanzeige gut zu lesen?

In dieser Folge dreht sich alles um die Stellenanzeige, die leider oft zu wenig Beachtung erfährt und dadurch dementsprechend zu unnötigen Absagen führt. Um diesen Fehler zu vermeiden, höre gern diese Folge an!

Folge 02: Passende Stellenanzeige finden und richtig lesen

Das Anschreiben

Braucht es das noch? Wie ist es aufgebaut? Was sollte drinstehen? Was sollte vermieden werden?

Diese Folge spannt den Bogen zwischen den eigenen Fähigkeiten und der Stellenanzeige. Im Interview mit Recruiting-Expertin Frau Turan werden die häufigsten Fragen zum Anschreiben beantwortet. 

Folge 03: Das Anschreiben

Der Lebenslauf

Das wohl wichtigste Dokument in deiner Bewerbung! Wir gehen auf die am häufigsten gemachten Fehler und Fragen zum Lebenslauf ein und sagen dir, wie es richtig geht. Wertvolle weitere Tipps findest du auch auf unserer Homepage zum Aufbau und Inhalt sowie Bewerbungsfoto (P.S. es ist kein Muss, jedoch definitiv empfehlenswert!)

Folge 04: Der Lebenslauf

Generationsunterschiede und mögliche Auswirkungen auf den Bewerbungsprozess

Wer mit seiner Bewerbung und v.a. im Vorstellungsgespräch punkten will, sollte sich mit den Generationsunterschieden im Unternehmen beschäftigen.

Mit dem externen Experten Herrn Misetic sprechen wir über die Generation Babyboomer, Gen X, Y und Z (die derzeitigen Absolventen). Thema ist auch, welche Vorstellungen, Erwartungen und Ziele aufeinandertreffen und wie sich Konflikte im Bewerbungsprozess vermeiden lassen.

Folge 05: Generationsunterschiede im Bewerbungsprozess

Das Jobinterview

Im Vorstellungsgespräch oder Jobinterview geht es darum, den letzten Schritt innerhalb des Bewerbungsprozesses zu meistern. Wir gehen auf den Ablauf, die unterschiedlichen Formen (Telefon-, Online- und klassisches Interview) und typische Fragen ein. Du erhältst viele wertvolle Tipps zur optimalen Vorbereitung und Einblick in die Hindergründe von bestimmten Fragestellungen während des Jobinterviews.

Folge 06: Das Jobinterview

Gehaltsverhandlung leicht gemacht

Spätestens im Vorstellungsgespräch ist das Thema "Gehalt" ein unumgänglicher Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Fragen, die viele Studierende beschäftigen, sind: "Woher weiß ich, welches Gehalt angebracht ist? Wie viel kann ich verlangen und mit welchen Argumenten? Kann ich immer verhandeln? Wie bereite ich mich auf die Gehaltsverhandlung am besten vor?"

Im Interview mit Frau Schnitzenbaumer als externe Expertin erhältst Du Antworten auf diese Fragen, um zukünftig bestens vorbereitet, mit klarem Gehaltsziel und Selbstbewusstsein in Gehaltsverhandlungen zu gehen.

Folge 07: Gehaltsverhandlung

Erfolgreicher Messebesuch

Warum lohnt sich der Besuch einer Karrieremesse? Wie kann ich mich am besten vorbereiten? Welche Kleidung ist erwünscht? Was sollte ich am Stand von mir erzählen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen? Wie knüpfe ich Netzwerkkontakte für meinen Jobeinstieg? 

Im Interview mit der Karriereevent-Expertin Frau Klaus erhältst du Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere interessante Einblicke in die Welt der Karrieremessen!

Folge 08: Erfolgreicher Messebesuch

Berufsbild Ingenieur:in

Habt ihr euch auch schon manchmal gefragt, was ein Ingenieur oder eine Ingenieurin eigentlich macht? Mit welchen Themen sie sich beschäftigen und in welchen Gebieten sie dringend gebraucht werden?

Wir fragen unsere Expertin Prof. Claudia Meitinger und erhalten interessante und aufschlussreiche Antworten!

Folge 09: Berufsbild Ingenieur:in

 
Bunt angezogener junger Mann mit Daumen nach oben
Copyright: Colourbox

Rosa ist nicht deine Farbe oder du hast noch andere Ideen, Anregungen und Themenwünsche an uns?

Schreib an [Bitte aktivieren Sie Javascript] mit Betreff "Podcast" und wir melden uns entweder direkt oder machen eine Podcast-Folge draus.

Wir freuen uns immer über Feedback!

Wer weiß, vielleicht ergibt sich sogar eine Zusammenarbeit?!