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Innere Entwicklung, Selbst- und Systemwahrnehmung

Grundlagen für transformative Praxis

 
Englische Bezeichnung

Inner Development, Self- and Systems Awareness: Foundations for Transformative Practice

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 6056

Lehrende(r)

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Prüfer

Leistungsnachweis(e)

Präsentation

Benotung

Kommanote

Inhalt

 

Nach dem Transformationswissenschaftler Otto Scharmer (MIT) wurzeln die globalen Polykrisen in drei fundamentalen Brüchen der menschlichen Verbundenheit:

  1. dem Bruch in der Verbindung zu uns selbst,
  2. dem Bruch in der Verbindung zu unseren Mitmenschen,
  3. dem Bruch in der Verbindung zur Natur.

Wir reflektieren den Status Quo und lernen Methoden – unter anderem aus den IDGs (Inner Development Goals) - kennen, um diese Verbindungen in allen drei Bereichen wieder herstellen zu können.

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 

Kenntnisse:

Die Studierenden

  • erklären die Grundideen der Theory U von Otto Scharmer und die Three Divides (Trennung von Selbst, anderen und Natur).
  • beschreiben die Inner Development Goals (IDGs) und deren fünf Kompetenzfelder (Being, Thinking, Relating, Collaborating, Acting).
  • erläutern die Bedeutung innerer Entwicklung für nachhaltige gesellschaftliche Transformation.
  • benennen grundlegende theoretische Konzepte zu Achtsamkeit, Embodiment, Resonanz und systemischem Bewusstsein.

Fertigkeiten:

Die Studierenden

  • wenden Methoden des erfahrungsorientierten Lernens (z. B. Achtsamkeitspraxis, Körperwahrnehmung, Dialogmethoden, Journaling, Presencing) an.
  • reflektieren persönliche Lern- und Wahrnehmungsprozesse im Kontext der Three Divides.
  • gestalten experimentelle Lernräume in Gruppen und erproben Formen der ko-kreativen Zusammenarbeit.
  • integrieren körperliche, emotionale und kognitive Perspektiven in ihre Lernprozesse.

Kompetenzen:

Die Studierenden

  • entwickeln ein Bewusstsein für die eigene Verbundenheit mit sich selbst, anderen und der natürlichen Umwelt.
  • fördern ihre Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung, Empathie und Präsenz als Grundlage für verantwortungsvolles Handeln.
  • kultivieren eine offene, experimentelle und wertschätzende Haltung im Umgang mit sich und anderen.
  • gestalten und präsentieren eigene Projekte oder Interventionen, die persönliche Entwicklung mit gesellschaftlicher Wirksamkeit verbinden.

Verwendete / empfohlene Literatur

 
  • Scharmer, C. O. (2023). Essentials of Theory U. - Kompakte, aktualisierte Fassung mit Fokus auf Praxisforschung.
  • Inner Development Goals Initiative (Hrsg.). (2022–2024). IDG Framework Reports. - Wissenschaftliche Fundierung der fünf Kompetenzfelder.
  • Kimmerer, R. W. (2013). Geflochtenes Süssgras. Wissenschaftl. und Indigene Betrachtung zum Thema Mensch-Natur-Beziehung.

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 30 UE
Selbststudium: 50 UE

Gesamtaufwand: 74 UE

UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten

Form der Wissensvermittlung