Innere Entwicklung, Selbst- und Systemwahrnehmung
Grundlagen für transformative Praxis
Inner Development, Self- and Systems Awareness: Foundations for Transformative Practice
AWP 6056
keine Angabe
2
2
Präsentation
Kommanote
Inhalt
Nach dem Transformationswissenschaftler Otto Scharmer (MIT) wurzeln die globalen Polykrisen in drei fundamentalen Brüchen der menschlichen Verbundenheit:
- dem Bruch in der Verbindung zu uns selbst,
- dem Bruch in der Verbindung zu unseren Mitmenschen,
- dem Bruch in der Verbindung zur Natur.
Wir reflektieren den Status Quo und lernen Methoden – unter anderem aus den IDGs (Inner Development Goals) - kennen, um diese Verbindungen in allen drei Bereichen wieder herstellen zu können.
Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele
Kenntnisse:
Die Studierenden
- erklären die Grundideen der Theory U von Otto Scharmer und die Three Divides (Trennung von Selbst, anderen und Natur).
- beschreiben die Inner Development Goals (IDGs) und deren fünf Kompetenzfelder (Being, Thinking, Relating, Collaborating, Acting).
- erläutern die Bedeutung innerer Entwicklung für nachhaltige gesellschaftliche Transformation.
- benennen grundlegende theoretische Konzepte zu Achtsamkeit, Embodiment, Resonanz und systemischem Bewusstsein.
Fertigkeiten:
Die Studierenden
- wenden Methoden des erfahrungsorientierten Lernens (z. B. Achtsamkeitspraxis, Körperwahrnehmung, Dialogmethoden, Journaling, Presencing) an.
- reflektieren persönliche Lern- und Wahrnehmungsprozesse im Kontext der Three Divides.
- gestalten experimentelle Lernräume in Gruppen und erproben Formen der ko-kreativen Zusammenarbeit.
- integrieren körperliche, emotionale und kognitive Perspektiven in ihre Lernprozesse.
Kompetenzen:
Die Studierenden
- entwickeln ein Bewusstsein für die eigene Verbundenheit mit sich selbst, anderen und der natürlichen Umwelt.
- fördern ihre Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung, Empathie und Präsenz als Grundlage für verantwortungsvolles Handeln.
- kultivieren eine offene, experimentelle und wertschätzende Haltung im Umgang mit sich und anderen.
- gestalten und präsentieren eigene Projekte oder Interventionen, die persönliche Entwicklung mit gesellschaftlicher Wirksamkeit verbinden.
Verwendete / empfohlene Literatur
- Scharmer, C. O. (2023). Essentials of Theory U. - Kompakte, aktualisierte Fassung mit Fokus auf Praxisforschung.
- Inner Development Goals Initiative (Hrsg.). (2022–2024). IDG Framework Reports. - Wissenschaftliche Fundierung der fünf Kompetenzfelder.
- Kimmerer, R. W. (2013). Geflochtenes Süssgras. Wissenschaftl. und Indigene Betrachtung zum Thema Mensch-Natur-Beziehung.
Arbeitsaufwand
Präsenszeit: 30 UE
Selbststudium: 50 UE
Gesamtaufwand: 74 UE
UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
