Seitenpfad:

Ausgezeichnet: Funkenwerk-Award für innovative Gründungsideen

 
Foto: Lea Füglein/Technische Hochschule Augsburg
08.11.2023
Augsburg

Das Funkenwerk, die Gründerschmiede der Technischen Hochschule Augsburg, vergibt jährlich an Studierende und Forschende den Funkenwerk-Award. Ausgezeichnet werden innovative Gründungsideen, die das Potential haben, sich zu vielversprechenden Start-ups zu entwickeln.

 

Fünf Gründer:innen konkurrierten kürzlich beim sogenannten Community-Meet-up vor rund 100 Besucher:innen um den Funkenwerk-Award 2023. Sie hatten zehn Minuten Zeit, um die Jury bestehend aus Nicole Plettenberg (Geschäftsführerin CAA Energy GmbH), Roland Kreitmeier (ehemaliger Hochschulratsvorsitzender und Ehrensenator der THA) und Stefan Schimpfle (Geschäftsführer Digitales Zentrum Schwaben/DZ.S) von ihren Gründungsideen in den Bereichen Technologie, Gesundheit und Nachhaltigkeit zu überzeugen.

Der erste Platz ging an Maximilian Daniel (Fakultät für Informatik). Er präsentierte das Konzept eines mobilen Containers zur Errichtung von 5G-Netzwerken. Ziel des Projekts ist es, in bisher schwer erreichbaren Gebieten, die Infrastruktur für eine flächendeckende 5G-Abdeckung zur Verfügung zu stellen.

Platz 2 belegte Marius Greubel (Fakultät für Wirtschaft) mit einer Plattform und einer App zur Marktforschung bei der Generation Z. Durch zielgruppengerechte Kommunikation und Tools soll eine Alternative zu etablierten Marktforschungsmethoden entstehen.

Platz 3 ging an Paul Hoppe (Fakultät für Architektur und Bauwesen). Er überzeugte die Jury mit einem Projekt zur urbanen Begrünung. Durch innovative Infrastruktur im städtischen Grünbereich soll so CO2 reduziert, die Luftqualität verbessert und ein kühlender Effekt in den Städten erreicht werden. Hoppe erhielt für seine Gründungsidee zudem den Publikumspreis beim Funkenwerk-Award 2023.

Die Gewinner bekamen Sachpreise im Wert von insgesamt 6.000 Euro überreicht. In den kommenden Monaten erhalten sie durch das Team des Funkenwerks ein intensives Gründungscoaching und Unterstützung bei der Umsetzung der Start-up-Ideen.