Inhalte

 
  • Einführung zu den Themen Social Entrepreneurship und Digital Social Innovation.
  • Überblick zu den Themen Social Entrepreneurship, Digital Social Innovation und digitale Technologien als Wegbereiter neuer sozialer Geschäftsmodelle.
  • Methoden und Strukturierungsansätze zur Analyse, zum Design und zur Neuentwicklung nachhaltiger (digitaler) Geschäftsmodelle.
  • Transfer auf praktische Anwendungsbeispiele regionaler Unternehmen.

Ziele

 
  • Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind Studierende in der Lage zu verstehen, was Social Entrepreneurship bedeutet und wie innovative Ansätze zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen können.
  • Studierende kennen den Aufbau, die Strategien und den Erfolg von Social Ventures und bauen. gründungsrelevantes Wissen zur Ideenfindung und Vorbereitungsphase der Gründung auf.
  • Studierende können Gründungsideen identifizieren und Ventures mit geeigneten Methoden systematisch in den Markt einführen (z.B. Design Thinking)
  • Studierende können einen Prototyp für ihr Geschäftsmodell erstellen und ein geeignetes Finanzierungsmodell entwickeln.
  • Studierende lernen das Arbeiten mit interdisziplinärem Verständnis und wie man Konsens in Teams und widersprüchlichen Situationen findet.
  • Studierende lernen ihre Ergebnisse zu präsentieren und argumentativ und systematisch zu vertreten.
 
Pflicht-/Wahlpflichtfach

Wahlpflichtfach

Sprache

Deutsch

Wird gehalten

Wintersemester

Credits

5

Semesterwochenstunden

4

Benotung

Kommanote

Weitere Informationen

 

Ansprechpartner:

Christoph Hofbeck: [Bitte aktivieren Sie Javascript]

 

Diese Seite stellt nur Informationen zum Überblick bereit und könnten ggf. nicht dem aktuellen Modulhandbuch entsprechen. Für verbindliche Angaben konsultieren Sie bitte das jeweils aktuelle Modulhandbuch für Ihren Studiengang.