15.10.2025 – 22.10.2025
Webinar:

Verarbeitungsverzeichnis – Pflicht bei der Erhebung, Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten

Zur Auswahl stehen zunächst zwei Termine: 
- 15.10.2025 und der 22.10.2025
jeweils 10:00 Uhr – ca. 10:45 Uhr

 

@Colourbox

Inhalte und Ziele des Webinars

 

An der THA werden täglich personenbezogene Daten erhoben – von Studierenden, Mitarbeitenden und externen Personen (Gäste und Teilnehmende an Veranstaltungen, Schülerinnen und Schüler, Projektbeteiligte, Interessenten). Wer mit der Erhebung, Speicherung oder Nutzung solcher Daten betraut ist, sollte die rechtlichen Anforderungen der DSGVO kennen.

Die Datenschutz-Grundverordnung verpflichtet zur Führung sogenannter Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten (VVT). Diese dokumentieren, welche Daten zu welchem Zweck verarbeitet werden – und sind für jede datenverarbeitende Stelle verpflichtend.

Warum teilnehmen?

  • Klare Zuständigkeiten für alle Datenverarbeitenden
  • Praxisnaher Überblick zu Aufbau, Inhalten und Umsetzung

Das Webinar zeigt, wie Verarbeitungsverzeichnisse korrekt erstellt und gepflegt werden – kompakt, verständlich und auf den Hochschulalltag zugeschnitten.

Inhalte:

Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten sind gemäß den geltenden Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in einem „Verzeichnis der Verarbeitungsvorgänge“ – kurz: Verarbeitungsverzeichnis – zu dokumentieren.

Dieses Webinar soll Sie beim Erstellen dieser Dokumentationen unterstützen. Es werden zunächst die rechtlichen Hintergründe zum Verarbeitungsverzeichnis kurz beleuchtet, ehe anhand eines Beispielsfalles ein Verarbeitungsverzeichnis live erarbeitet und ausgefüllt wird. Im Anschluss haben Sie noch die Gelegenheit, entstandene Fragen einzubringen.

Zielgruppe:

Mitarbeitende aller Organisationseinheiten, insbesondere der Zentralen und Dezentralen Verwaltung, sowie Führungskräfte, Professorinnen und Professoren, die im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeiten mit der Verarbeitung personenbezogener Daten befasst sind.

Zoomlink:

https://hs-augsburg.zoom-x.de/j/62701592034?pwd=noYcc9L2wh3MB09NCVWuRY9kpGHAMv.1

Meeting-ID: 627 0159 2034
Kenncode: 269379

Durchführung:
Nataly Rohr, Justiziariat

Sonstiges:

Das aktuelle Muster-Dokument sowie dazu gehörige Ausfüllhinweise finden Sie bereits online im Intranet hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 
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