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Erstellen von Verarbeitungsverzeichnissen
Inhalte und Ziele des Webinars
An der THA werden täglich personenbezogene Daten erhoben – von Studierenden, Mitarbeitenden und externen Personen (Gäste und Teilnehmende an Veranstaltungen, Schülerinnen und Schüler, Projektbeteiligte, Interessenten). Wer mit der Erhebung, Speicherung oder Nutzung solcher Daten betraut ist, sollte die rechtlichen Anforderungen der DSGVO kennen.
Die Datenschutz-Grundverordnung verpflichtet zur Führung sogenannter Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten (VVT). Diese dokumentieren, welche Daten zu welchem Zweck verarbeitet werden – und sind für jede datenverarbeitende Stelle verpflichtend.
Warum teilnehmen?
- Klare Zuständigkeiten für alle Datenverarbeitenden
- Praxisnaher Überblick zu Aufbau, Inhalten und Umsetzung
Das Webinar zeigt, wie Verarbeitungsverzeichnisse korrekt erstellt und gepflegt werden – kompakt, verständlich und auf den Hochschulalltag zugeschnitten.
Inhalte:
Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten sind gemäß den geltenden Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in einem „Verzeichnis der Verarbeitungsvorgänge“ – kurz: Verarbeitungsverzeichnis – zu dokumentieren.
Dieses Webinar soll Sie beim Erstellen dieser Dokumentationen unterstützen. Es werden zunächst die rechtlichen Hintergründe zum Verarbeitungsverzeichnis kurz beleuchtet, ehe anhand eines Beispielsfalles ein Verarbeitungsverzeichnis live erarbeitet und ausgefüllt wird. Im Anschluss haben Sie noch die Gelegenheit, entstandene Fragen einzubringen.
Zielgruppe:
Mitarbeitende aller Organisationseinheiten, insbesondere der Zentralen und Dezentralen Verwaltung, sowie Führungskräfte, Professorinnen und Professoren, die im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeiten mit der Verarbeitung personenbezogener Daten befasst sind.
Zoomlink:
https://hs-augsburg.zoom-x.de/j/62701592034?pwd=noYcc9L2wh3MB09NCVWuRY9kpGHAMv.1
Meeting-ID: 627 0159 2034
Kenncode: 269379
Durchführung:
Nataly Rohr, Justiziariat
Sonstiges:
Das aktuelle Muster-Dokument sowie dazu gehörige Ausfüllhinweise finden Sie bereits online im Intranet hier.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
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