Seitenpfad:

Nachhaltigkeit und KI – passt das zusammen?

Jahrestagung des Fachbereichstags Maschinenbau e. V. an der Technischen Hochschule Augsburg

 
ITA Augsburg. Foto: Matthias Leo / THA
12.12.2025

Am 13. November 2025 fand an der Technischen Hochschule Augsburg die Jahrestagung des Fachbereichstags Maschinenbau e. V. (FBTM e. V.) zum Thema „Nachhaltigkeit und KI – passt das zusammen?“ statt. In diesem Rahmen wurden auch die vom Verein ausgelobten Deutschlandpreise verliehen

 

Vertreterinnen und Vertreter der 77 Mitgliedshochschulen kamen in den Räumlichkeiten des Instituts für Textiltechnik (ITA) zusammen, um in einen intensiven fachlichen Austausch zu gehen. Zum Auftakt im Recycling Atelier des ITA begrüßten Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek, Vorsitzender des Fachbereichstags, sowie Prof. Dr. Frank Danziger, Vizepräsident für Technologie und Forschung, die Teilnehmenden. Auch Prof. Dr.-Ing. Mesut Cetin hieß die Tagungsteilnehmenden herzlich willkommen an dem von ihm geleiteten Forschungsinstitut.

In ihren Fachvorträgen präsentierten Prof. Mesut Cetin, Prof. Stefan Schlichter und Sebastian Geldhäuser die Arbeit des ITA. Insbesondere die DATI Innovationcommunity Cir Tex, die KI-Plattform für kontinuierliche Prozesse (KIPP) und aktuelle Forschungsprojekte im Bereich KI kamen zur Sprache.

ITA
Führung mit Prof. Stefan Schlichter im ITA. Foto: Matthias Leo / THA

Anschließend an die Vorträge hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, das Recycling Atelier, die weltweit erste Modellfabrik im Bereich Textilrecycling, zu erkunden und den gesamten Prozess des mechanischen Textilrecyclings, von der Sortierung bis zum neuen Kleidungsstück, nachzuverfolgen. Dabei konnte KIPP im Betrieb besichtigt werden. Wie gut Nachhaltigkeit und der Einsatz von KI zusammengehen können, wurde an den verschiedenen Stationen eindrucksvoll deutlich.

Mit der traditionellen Verleihung der Deutschlandpreise für die besten Abschlussarbeiten auf dem Gebiet Maschinenbau endete die Jahrestagung des Fachbereichstags Maschinenbau e. V. 2025 und fand ihren würdigen Abschluss in der Präsentation der Arbeiten der beiden diesjährigen Preisträger Fabian Altendorfer (Bachelor, TH Amberg-Weiden) und Tom Greiner (Master, Hochschule Merseburg).

Verleihung des Deutschlandpreises
Verleihung des Deutschlandpreises an Fabian Altendorfer (2. v. l.) und Tom Greiner (4. v. l.). Foto: Matthias Leo / THA

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von Vorsitzenden des FBTM Prof. Dr.-Ing. Joachim Voßiek von der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit Unterstützung von Fakultätskoordinatorin Alexandra Klein.

Prof. Voßiek
Prof. Joachim Voßiek (links) mit Prof. Norbert Miersch. Foto: Matthias Leo / THA