XR-AEC Projekt - Zwischenpräsentation
Jede Gruppe wählte einen bestimmten Gebäudetyp und -kontext aus, wie z. B. Restaurants, Büros und Konferenzräume, die vollständig in der virtuellen Realität entworfen und erlebt wurden. In den letzten Wochen haben die Studierenden unter der Leitung von Prof. Bushra diese Umgebungen mit Unity entwickelt und simuliert und dabei Kernkompetenzen in den Bereichen VR-Lokomotion,
Interaktionsdesign und Benutzerimmersion angewendet. Ihre Arbeit wurde anhand von Live-Demos mit VR-Headsets und aufgezeichneten Videos vorgestellt, die sowohl den technischen als auch den kreativen Fortschritt demonstrierten.
Gruppe A konzentrierte sich auf die Gestaltung eines Restaurants in VR, wobei jedes Teammitglied eine bestimmte Rolle übernahm. Der Beleuchtungsspezialist sorgte dafür,
dass die Beleuchtung eine realistische Atmosphäre schuf, während der Spezialist für
Mobilität/Teleport reibungslose, klare Wege für die Benutzerführung entwarf. Der Spezialist
für Innenarchitektur arbeitete an der Gestaltung funktionaler und ästhetisch ansprechender
Innenräume, und der Spezialist für visuelles Design konzentrierte sich auf die Auswahl von
Möbeln und Dekoration, um den Zweck des Raums zu unterstützen.
Gruppe B arbeitete an der Gestaltung und Überprüfung eines Aufenthaltsraums in einem
Bürogebäude. Der Beleuchtungsspezialist entwickelte ein natürliches und stimmungsvolles
Beleuchtungskonzept, während der Navigationsspezialist sich auf die Schaffung intuitiver
Bewegungen im Raum konzentrierte. Der Spezialist für visuelle Qualität arbeitete an der
Gesamtästhetik des Raums und wählte geeignete Texturen und Materialien für ein modernes
und realistisches Design.
Gruppe C entwarf den virtuellen Konferenzraum der nächsten Generation. Der
Navigationsspezialist konzentrierte sich auf die intuitive Bewegung innerhalb des Raums,
während der Spezialist für visuelle Qualität das Gesamtbild des Raums durch Texturen,
Beleuchtung und Design verbesserte. Der Spezialist für Innenarchitektur arrangierte Möbel
und definierte Funktionsbereiche, um die Interaktion und Konzentration während der
Besprechungen zu fördern.
Die Studenten präsentierten ihre Arbeit durch Live-VR-Demonstrationen und
aufgezeichnete Videos, in denen sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen VR-Lokomotion,
Interaktionsdesign und Benutzerimmersion unter Beweis stellten. Prof. Bushra und seine
Kommilitonen waren anwesend, gaben Feedback und diskutierten über XR-Anwendungen in
Architektur und Design.
"Es war beeindruckend zu sehen, wie die Studierenden architektonische Ideen in interaktive
virtuelle Räume umgesetzt haben. Die Vielfalt der Gebäudetypen und Kontexte zeigt, wie
anpassungsfähig XR-Werkzeuge im AEC-Bereich sind", sagte Prof. Dr. Nayab Bushra.
Diese Veranstaltung ist Teil 1 des laufenden Projekts. In den kommenden Wochen werden die
Studierenden ihre Entwürfe weiter verfeinern, um sich auf die Abschlusspräsentationen in
diesem Semester vorzubereiten.
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