Seitenpfad:

Professor Michael Finkel präsentiert spannende Versuche bei der LEW-Kinderuni 2021

 
Die LEW-Kinderuni in Präsenz (Pressefoto: LEW/Christina Bleier). Dieses Jahr konnten die Grundschüler:innen die eindrucksvollen Versuche bei der LEW Online-Kinderuni mitverfolgen.
14.05.2021
Fakultät für Elektrotechnik

Mit beeindruckenden Experimenten und Erklärungen beantwortet Professor Michael Finkel bei der LEW-Kinderuni 2021 viele Fragen, wie zum Beispiel:

Wie bringt man eine Glühlampe zum Leuchten? Wie funktionieren Kraftwerke? Wie kann man aus einer Zitrone eine Batterie bauen? Wie kann man mit Hilfe der Elektrostatik Salz und Pfeffer trennen? Warum bekommt ein Rabe auf einer Stromleitung keinen Stromschlag? Wie funktioniert der Faraday’sche Käfig? Wie entsteht ein Gewitter? Wie schützt man sich vor Blitzen und wer hat den Blitzableiter erfunden?

 

Auch dieses Jahr beteiligte sich Professor Michael Finkel, Experte auf den Fachgebieten Hochspannungstechnik und energietechnische Anlagen, an der LEW-Kinderuni-Aktion. Das Angebot, das in den Osterferien stattfand, richtete sich wieder an Grundschülerinnen und Grundschüler ab der Jahrgangsstufe 3. In vier spannenden Videos erklärt Professor Finkel wie ein Kraftwerk funktioniert, was es mit der Elektrostatik auf sich hat und wie Blitze entstehen. Im vierten Video gibt es dann noch weitere eindrucksvolle Versuche, bevor Professor Michael Finkel zum Abschluss ein hochspannendes Feuerwerk zündet. Die Videos und zusätzliche Experimente zum Mitmachen sind auch weiterhin auf der Webseite 3malE-Kinderuni verfügbar. Interessierte sind also herzlich dazu eingeladen, auf der Webseite zu stöbern und die Versuche auszuprobieren. Die Fakultät für Elektrotechnik freut sich schon bei der LEW-Kinderuni 2022 mit spannenden Experimenten dabei zu sein, die hoffentlich wieder am Campus der Hochschule Augsburg und in Anwesenheit interessierter Grundschüler und Grundschülerinnen stattfinden können.