- DATIpilot Innovationscommunity Circular Textiles
- Aktuelles
- Vier neue Projekte stärken die Innovationscommunity Circular Textiles
Vier neue Projekte stärken die Innovationscommunity Circular Textiles
Die DATIpilot Innovationscommunity Circular Textiles wird im Rahmen des DATIpilot-Förderprogramms des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert und von der Technischen Hochschule Augsburg koordiniert. Die Projektteams arbeiten bundesweit, während das Community-Management zentral von Augsburg aus gesteuert wird.
Vier Projekte – vier Perspektiven auf Zirkularität
Die neu gestarteten Projekte setzen unterschiedliche, sich ergänzende Schwerpunkte:
TexReKat (Textiler Kreislaufkatalog) entwickelt einen wissenschaftlich fundierten, öffentlich zugänglichen Katalog zu kreislauffähigen Textilien. Ziel ist es, Transparenz über Materialien, Produktgruppen und realistisch erreichbare Rezyklatanteile zu schaffen.
RElastan fokussiert sich auf die Entwicklung recyclingfähiger elastischer Garne. Neue Material- und Herstellungsansätze sollen künftig eine hochwertige Kreislaufführung elastischer Textilien ermöglichen.
CircSim erarbeitet Simulationsmodelle zur ganzheitlichen Abbildung textiler Wertschöpfungssysteme. Damit lassen sich Stoffströme, Wechselwirkungen und die Auswirkungen unterschiedlicher Handlungsoptionen systematisch analysieren.
TexWi untersucht neue Bildungs- und Kommunikationsformate für einen wirksamen Wissenstransfer zu ökologischen und sozialen Auswirkungen der Textilindustrie. Im Mittelpunkt stehen Circular Economy und R-Strategien (z. B. Reduce, Reuse, Recycle) für Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbraucher.
Gemeinsamer Startpunkt im Februar 2026
Einen ersten gemeinsamen Meilenstein erreichen die neuen Projekte am 10. und 11. Februar 2026. Bei einem Auftakttreffen kommen die Projektkonsortien erstmals mit dem Managementteam der Innovationscommunity zusammen. Neben einem Kennenlernen und einer Führung durch das Recycling Atelier Augsburg werden an der Technischen Hochschule Augsburg Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit innerhalb der Community erarbeitet – von gemeinsamer Forschung über Austauschformate bis hin zur übergreifenden Kommunikation.
Bereits gestartete CirTex-Projekte
Schon 2025 sind die Projekte NuCollect und SIRUp (Social Innovations in Re- and Upcycling) gestartet.
NuCollect entwickelt neue Ansätze zur Sammlung und Sortierung von Alttextilien, um die Qualität der Stoffströme für eine hochwertige Verwertung zu verbessern. SIRUp untersucht soziale Innovationen im Re- und Upcycling und analysiert Akzeptanz, Nutzungspraktiken sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen zirkulärer Textilprodukte.
Über CirTex
Die DATIpilot Innovationscommunity Circular Textiles (CirTex) ist ein vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördertes Projekt zur Umsetzung einer textilen Kreislaufwirtschaft. CirTex verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und bindet Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein.
Pressekontakt:
Telefon: | +49 821 5586-4145 |

