- Geistes- und Naturwissenschaften
- Service
- Personen
- Professorinnen und Professoren
- Prof.in Dr.in Nicole Klinkhammer
Prof.in Dr.in Nicole Klinkhammer
+49 821 5586-2557
nach Vereinbarung
Professur für Frühe Kindheit und Familie
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
- seit 07/2024: Prodekanin der Fakultät für angewandte Geistes- und Naturwissenschaften (AGN)
- 2022: Berufung auf die Professur für das Lehrgebiet Frühe Kindheit und Familie im Studiengang Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Augsburg
- 2019-2022: operative Leitung des Projekts „Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertages-betreuung (ERiK) – indikatorengestützte Qualitätsbeobachtung“ sowie ab 2020 wissenschaftliche Referentin für die Fachgruppe Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder, unbefristete Dauerstelle zur Bearbeitung der Grundsatz- und Kernaufgaben der Fachgruppe sowie der Abteilung Kinder- und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut e.V., München.
- 2012-2019: wissenschaftliche Referentin im Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC), Abt. Kinder- und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut e.V., München.
- 2006-2018: freiberufliche Tätigkeiten für die ‚Audiovisual and Culture Executive Agency‘ der Europäischen Kommission, die Landeshauptstadt München: Stadtjugendamt/ Sozialreferat, Abteilung Kindertagesbetreuung, die Hans-Böckler-Stiftung.
- 2013: Promotion zum Dr. phil. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosophische Fakultät III, Institut für Pädagogik, Fachbereich: Sozialpädagogik/ Sozialpolitik
- 2008-2012: Stipendiatin in der Graduiertenförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
- 2006-2008: wissenschaftliche Referentin im Projekt „Entwicklung und Finanzierung flexibler und erweiterter Angebote der Kindertagesbetreuung in ausgewählten Bundesländern Deutschlands; Wissenschaftliche Begleitung eines Modellstandortes“ Abt. Kinder- und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut e.V., München.
- 2005-2006 Assistenz der Projektleitung zur Erstellung der „Leitlinie Kinder- und Familienpolitik“ im Rahmen des Stadtentwicklungsplans PERSPEKTIVE MÜNCHEN, Landeshauptstadt München: Stadtjugendamt/Sozialreferat, Abteilung Kindertagesbetreuung.
- 2004-2022: Lehraufträge an der Katholischen Stiftungshochschule München, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, der Universität Trier und Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Österreich).
- 1999-2004: Magisterstudium der Politischen Wissenschaft, Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
- Kinder- und Familienpolitik
- Handlungsfelder der Sozialen Arbeit mit Fokus auf die Themen Kinderschutz, Hilfen zur Erziehung, Familienbildung und -beratung und Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder
- Internationale Soziale Arbeit
- Partizipation und Empowerment (v.a. von Kindern)
- Soziologie der Kindheit
- Angewandte Sozialforschung
- Vertiefung "Soziale Arbeit mit vulnerablen Kindern und Familien" (aktueller Fokus: Phänomen "Systemsprenger")
- Bachelorseminar
Aktuelle Projekte & Forschungsinteressen
- seit 10/2023: wissenschaftliche Begleitung "Bildungsmittelpunkt Lechhausen" - Strukturentwicklung sowie Handlungsstrategien und Zielsetzungen involvierter Kooperationspartner:innen (gemeinsam mit Prof.in Dr.in Barbara Rink), im Auftrag des Referates für Bildung und Migration der Stadt Augsburg
- seit 04/2024: Mitwirkung als Konsortialpartnerin am OPEN vhb-Kurs "Teilhabeassistenz in Kita und Schule" in Kooperation mit der Technischen Hochschule Rosenheim, Campus Mühldorf am Inn, Prof.in Dr.in Edeltraud Botzum
- seit 01/2023: HSA_sustaIN: Projekt zur Internationalisierung des Studiengangs Soziale Arbeit (Schwerpunkt: Partner Setup), Förderprogramm des DAAD (HAW. International) (gemeinsam mit Prof.in Dr.in Barbara Rink und Moritz Muth, International Office)
- 05/2024-10/2024: fachliche Begleitung des Projektes "Familienstadt Augsburg" im Auftrag des Sozialreferates der Stadt Augsburg
Forschungsinteressen
- Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern
- Lebenslagen von Kindern und Familien
- Teilhabe unter Bedingungen von Diversität
- Governance von Bildungs- und Betreuungssystemen
- Monitoring non-formaler Bildung im Kindesalter
- international vergleichende Perspektive auf Hilfe- und Bildungssysteme und -politiken für Kinder und Familien
- Diskursforschung
Vorträge und Workshops (Auswahl)
- 13.06.2024: The German Child & Youth Welfare System & current challenges with children @risk, Vortrag im Rahmen des Workshops "Social Work with 'challenging' & vulnerable children and families. Approaches and experiences from Germany & the United States" an der THA
- 04.06.2024: Collaborative Social Work in the German Child Protection System, Vortrag im Rahmen des BIPs "Collaborative Social Work" an der University of Ljubljana (Slowenien)
- 15.05.2024: Kommunale Familienpolitik als Zukunftspolitik? Familienfreundlichkeit als Grundpfeiler nachhaltiger Stadtentwicklung, Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Projekt "Familienstadt Augsburg"
- 20.03.2024: (Un-)Equal Access to Early Childhood Education an Care in Germany. What role can or should Social Work & AI play? Workshopbeitrag im Rahmen der "International Week: Democracy or Democrazy: navigating the impact of AI on society" an der Thomas-More-University in Geel (Belgien)
- 02.11.2023: Herausfordernde Kinder & Jugendliche – herausfordernde Familien?! Ansatzpunkte für eine ressourcenorientierte und partizipative Zusammenarbeit mit Eltern und Familien, Vortrag im Rahmen des gleichnamigen Workshops auf der Fachveranstaltung "Gemeinsam Systeme 'sprengen': Eine Fachkonferenz zum Phänomen 'Systemsprenger_innen'", veranstaltet vom Amt für Kinder, Jugend und Familie (AKJF) im Sozialreferat der Stadt Augsburg
- 11.2021: Das kompetente System der Kindertagesbetreuung: Ein multiperspektivisches Mehrebenenmodell. Forum „Through the eyes of a child? Kinderperspektiven als Teil eines multiperspektivischen Qualitätsmonitorings, DJI-Jahrestagung, Online Veranstaltung
- 9.2021: Kita-Qualität re-visted: Ausgewählte strukturelle Rahmenbedingungen vor und in der Pandemie. Gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Spensberger und Mariana Grgic, BAG-BEK Online-Herbsttagung „Kita in der Krise – Was sich jetzt ändern muss!“
- 9.2021: Qualitätssteuerung im bundesdeutschen System der frühen Bildung. Möglichkeiten und Grenzen des Monitoringansatzes zum KiQuTG im Rahmen des ERiK-Projektes. Vortrag auf dem Vernetzungstreffen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit. Online Veranstaltung.
- 08.2018: Monitoring Access – The role of monitoring systems in steering (un)equal access. Comparing Germany and Sweden. Vortrag auf der “28th EECERA Annual Conference: Early Childhood Education, Families and Communities.“ Symposium: „(Un)Equal Access to quality ECEC: The role of governance, regulations and context.“ European Early Childhood Education Research Association (EECERA). Budapest (Ungarn)
- 03.2018: The role of evaluation and monitoring in ECEC quality assurance. Conceptual overview and possible indicators. Vortrag auf dem Arbeitstreffen der Eurydice National Unit Members „Working Meeting on Key Data on Early Childhood Education and Care Report.“ Educational, Audiovisual and Culture Executive Agency. Brüssel (Belgien)
- 10.2017: Competent quality monitoring systems? A comparison of selected approaches from different countries. Vortrag auf der ISSA Conference „Local Responses, Global Advances: Towards Competent Early Childhood Education Systems.“ Session: „Towards competent early childhood governance and policies.“ International Step by Step Association (ISSA). Culture and Convention Center Het Pand, Ghent (Belgien)
Mitgliedschaften, Nachwuchsförderung und Gutachter:innentätigkeit
Mitgliedschaften
- seit 04/2024: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
- seit 10/2023: Mitglied der 24. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Augsburg (Vertretung der THA)
- seit 9/2023: stellvertretende Vorsitzende der BAG BEK e.V.
- seit 08/2023: Mitglied im Hochschullehrerbund (hlb), Landesverband Bayern
- seit 10/2021: gewähltes Vorstandsmitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK)
- seit 01/2019: Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG BEK), Arbeitsgruppe Kita-Sozialarbeit
- seit 06/2018: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
- Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
- 2012-2014: Mitglied der Thematic Working Group on Early Childhood Education and Care der European Commission, DG Education, Youth, Sport and Culture, within the context of the Education and Training 2020 (ET2020) work program
- seit 2006: Mitglied der Sektion ‚Soziologie der Kindheit‘ in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Nachwuchsförderung
- seit 07/2024: Mentorin im Mentoring-Programm für Absolventinnen und Doktorandinnen an der Hochschule Neubrandenburg – Tollense:TANDEM
Gutachter:innentätigkeit
Publikationen
(Auswahl, vollständige Publikationsliste zum Download, s. unten)
Herausgeberschaften
Meiner-Teubner, Christiane; Schacht, Diana D.; Klinkhammer, Nicole; Kuger, Susanne; Kalicki, Bernhard & Fackler, Sina (Hrsg.) (2023). ERiK-Forschungsbericht III. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. wbv Verlag. DOI: 10.3278/6004862w
Klinkhammer, Nicole; Schacht, Diana D.; Kuger, Susanne; Meiner-Teubner, Christiane; Kalicki, Bernhard & Riedel, Birgit (Hrsg.) (2022). ERiK-Forschungsbericht II. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. wbv Verlag. DOI: 10.3278/9783763974597-01
Klinkhammer, Nicole; Kalicki, Bernhard; Kuger, Susanne; Meiner-Teubner, Christiane; Riedel, Birgit; Schacht, Diana D. & Rauschenbach, Thomas (Hrsg.) (2021). ERiK-Forschungsbericht I. Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. wbv Verlag. https://doi.org/10.3278/6004862w
Klinkhammer, Nicole; Schäfer, Britta; Harring, Dana & Gwinner, Anne (Hrsg.) (2017). Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Bd. 13 DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. DJI Verlag.
Buch- und Zeitschriftenaufsätze
Klinkhammer, Nicole & Schacht, Diana D. (2023). Zusammenfassung - ERiK-Forschungsbericht III. In: Meiner-Teubner, Christiane; Schacht, Diana; Klinkhammer, Nicole; Kuger, Susanne; Kalicki, Bernhard & Fackler, Sina (Hrsg.). ERiK-Forschungsbericht III. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. wbv Verlag, S. 11-20.
Klinkhammer, Nicole; Schacht, Diana; Kalicki, Bernhard; Kuger, Susanne; Meiner-Teubner, Christiane; Fackler, Sina (2023). Einleitung: Das Monitoring zum KiQuTG 2021 einschließlich Vertiefungsanalysen. In: Meiner-Teubner, Christiane; Schacht, Diana; Klinkhammer, Nicole; Kuger, Susanne; Kalicki, Bernhard & Fackler, Sina (Hrsg.). ERiK-Forschungsbericht III. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. wbv Verlag, S. 21-34.
Klinkhammer, Nicole; Preuß, Melina; Riedel, Birgit & Ulrich, Lisa (2022). Steuerungsrelevantes Wissen generieren: Chancen, Möglichkeiten und Grenzen eines Politik- und Praxistransfers im KiQuTG Monitoring. In: Weltzien, Dörte; Wadepohl, Heike; Cloos, Peter; Friederich, Tina; Schelle, Regine (Hrsg.). Forschung in der Frühpädagogik, Band 15 Schwerpunkt: Transfer in der Frühpädagogik. FEL-Verlag, S. 85-122.
Wieschke, Johannes; Schacht, Diana; Spensberger, Florian; Klinkhammer, Nicole & Grgic, Mariana (2022). Establishing multi-perspective instruments in early education during COVID-19. Measuring subjective levels of information regarding pandemic-related regulations and hygiene and protective measures. Measurement Instruments for Social Sciences 4, 7. https://doi.org/10.1186/s42409-022-00033-2
Klinkhammer, Nicole (2022). „Alle Kinder so früh wie möglich ins Bildungsboot“: Zur Durchsetzung des Dispositivs der Bildungskindheit im politischen Diskurs. In: Höhne, Thomas & Mierendorff, Johanna (Hrsg.). Der Elementarbereich im Wandel: Prozesse der Ökonomisierung? Serie: Neue Politische Ökonomie der Bildung. Beltz Juventa, S. 20-44.
Klinkhammer, Nicole & Scholz, Antonia (2021). The German Early Childhood Education and Care system in motion: Structures, norms and constitutive elements. In: Bloch, Bianca; Kuhn, Melanie; Schulz, Marc; Smidt, Wilfried & Stenger, Ursula (Hrsg.). Early Childhood Education in Germany – Issues in History, Theory, and Research. Routledge, S. 135-153.
Klinkhammer, Nicole & Ziesmann, Tim (2020). Das Monitoring zum ‚Gute-Kita-Gesetz‘. Indikatorengestütze Beobachtung von Qualitätsparametern im bundesdeutschen System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Frühe Bildung, 9 Jg., H.3, S. 156-158.
Klinkhammer, Nicole; Berth, Felix (2019). The education promise and its disillusion. Access barriers in early childhood institutions. In: On Education. Journal for Research and Debate. 2 Jg., H. 6, S. 5/5 [online unter: https://www.oneducation.net/no-06_december-2019/the-education-promise-and-its-disillusion-access-barriers-in-early-childhood-institutions/]
Klinkhammer, Nicole (2019). Frühe Bildung und Teilhabe in internationaler Perspektive. In: Corell, Lena & Lepperhoff, Julia (Hrsg.). Teilhabe durch frühe Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen. Beltz Juventa, S. 21-34.
Klinkhammer, Nicole (2019). Kita-Qualität verbessern: Politische Initiativen und Reformen auf dem Prüfstand. KiTa aktuell Recht, 17 Jg., H.2, S. 59-61.
Klinkhammer, Nicole & Riedel, Birgit (2018). An incomplete revolution? Changes and challenges within German early childhood education and care policy. In: Miller, Linda; Cameron, Claire; Dalli, Carmen & Barbour, Nancy (Hrsg.). The SAGE Handbook of Early Childhood Policy. Sage Publications, S.49-70.
Online-Publikationen
Klinkhammer, Nicole & Erhard, Katharina (2018). Politische Initiativen und Reformen. Mehr und bessere Angebote frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Europa. In: Dossier Frühe Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung. [Online unter: https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/278901/politische-initiativen-und-reformen/], Datum des Zugriffs 11.01.2023.
Klinkhammer, Nicole & Erhard, Katharina (2018). Mehr Kinder in Kitas und Kindertagespflege. Zur aktuellen Beteiligung in der frühen Bildung und Betreuung. In: Dossier Frühe Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung. [Online unter https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/278919/mehr-kinder-in-kitas-und-kindertagespflege/], Datum des Zugriffs 11.01.2023.
Klinkhammer, Nicole & Erhard, Katharina (2018). Ein Blick auf die Qualität der frühkindlichen Bildung und Erziehung. In: Dossier Frühe Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung. [Online unter: https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/278950/ein-blick-auf-die-qualitaet-der-fruehkindlichen-bildung-und-erziehung/], Datum des Zugriffs 11.01.2023.
Klinkhammer, Nicole & Erhard, Katharina (2018). Gleiche Teilhabemöglichkeiten für alle? Aktuelle Erkenntnisse über Zugangsbarrieren in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungssystemen. In: Dossier Frühe Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung. [Online unter: https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/278953/gleiche-teilhabemoeglichkeiten-fuer-alle/], Datum des Zugriffs 11.01.2023.
Klinkhammer, Nicole (2007). Flexibilität ermöglichen, Qualität sichern: Herausforderungen für die Veränderungen in der zeitlichen Angebotsstruktur von Kindertageseinrichtungen. In: Altgeld, Karin ; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Flexible Kinderbetreuung – online Handbuch. [Verfügbar unter: https://www.yumpu.com/de/document/view/21820870/flexibilitat-ermoglichen-qualitat-sichern-herausforderungen-fur-die-], Datum des Zugriffs 11.01.2023.