Verleihung Lehrpreis 2025
Prof. Dr. Klaus Kellner erhält Auszeichnung in der Kategorie bestes Projekt
„Er verdient den Lehrpreis, weil er mit Herz, Klarheit und Vision Generationen von Studierenden geprägt hat und weil dieses besondere Engagement Wertschätzung verdient“, so lautet eine der vielen studentischen Nominierungen von Prof. Kellner zum Gewinner des Lehrpreises 2025.
Prof. Kellner ist an der THA nicht mehr wegzudenken – seit 1995 unterrichtet er Internationales Marketing-Management an der School of Business. Seine akademische Laufbahn führte ihn von Deutschland bis in die USA. Auch wenn er viele Jahre international tätig war – unter anderem als Lecturer im Doctoral Program der University of Latvia in Riga, der University of the Sunshine Coast in Australien, der Universität Salzburg sowie aktuell an der Hochschule Oberösterreich in Steyr – ist er mit der THA als Lehrender, Mentor und langjähriger Projektleiter der Pyramid tief verwurzelt. Mit seiner Verbindung von wissenschaftlicher Tiefe und langjähriger praktischer Erfahrung im internationalen Marketing-Management und in der Unternehmensberatung setzte er Maßstäbe: Sein berühmtes „Kellner-Trichter“-Modell hat bereits Generationen von Studierenden und Organisationen einen klaren Weg zur eigenen Positionierung gewiesen.
Auf die Frage, worauf es in guter Lehre ankommt, verweist Kellner stets zuerst auf die innere Haltung zur Lehre und zu den Menschen. Entscheidend sei, Freude daran zu haben, andere wachsen zu sehen. Diese Haltung prägt seine Arbeit im Seminar- und Projektbereich: „Die größten Erfolge sind die Momente, in denen Studierende erkennen, was sie leisten können. Und wenn das Projektziel erreicht ist, feiert das Team gemeinsam – ein symbolischer Abschluss einer Phase, in der alle persönlich gewachsen sind.“
Der Prozess, der Studierende stärke, herausfordere und zu Persönlichkeiten reifen lasse, zeigt sich jedes Jahr bei der Organisation der Firmenkontaktmesse Pyramid, die mit Prof. Kellner untrennbar verbunden ist: Über drei Jahrzehnte hat er sie aufgebaut, betreut und weiterentwickelt. In diesem Jahr übergibt Kellner den Staffelstab an seine Kollegen. Die Verleihung des Lehrpreises ist daher nicht nur eine Auszeichnung seiner Lehre, sondern auch eine Würdigung seines jahrzehntelangen Engagements und seines prägenden Beitrags zu einem der wichtigsten und größten studentischen Projekte der Hochschule.

