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Frischer Wind fürs digitale Planen

Bauingenieurwesen trifft Digitaler Baumeister

 
28.08.2025

Im Sommersemester ´25 wurde an der Hochschule erneut sichtbar, wie zukunftsgerichtete Ausbildung in der Bauwelt aussehen kann: Im studiengangübergreifenden Modul Digitales Planen und Bauen arbeiten Studierende des Bauingenieurwesens und des Digitalen Baumeisters gemeinsam an einem praxisnahen BIM-Szenario – von der Theorie bis zur digitalen Umsetzung.

Diese Form der Lehre basiert auf dem Prinzip der Big Open BIM-Welt, wie sie auch im BSDplus-Fachartikel über hochschulübergreifende, praxisnahe Ausbildung ausführlich beschrieben ist. Ziel ist es, Kompetenzen zu vermitteln, die unmittelbar auf die Realität digital gestützter Planungs- und Bauprozesse übertragbar sind.

BIM als gemeinsamer Nenner

 

Das Modul beginnt mit einer Einführung in die theoretischen Grundlagen von Building Information Modeling (BIM), kombiniert mit Schulungen zu gängigen BIM-Authoring-Tools und cloudbasierten Plattformen. Frühzeitig lernen die Studierenden den Umgang mit CDEs (Common Data Environments) sowie die Bedeutung von AIA (Auftraggeber-Informationsanforderungen) und BAP (BIM-Abwicklungsplänen) kennen – also den Rahmenbedingungen digitaler Kollaboration, wie sie mittlerweile Standard in der Praxis sind.

Ein realistisches Projekt als Lernumfeld

 

Im Zentrum steht ein konkretes Projekt: Die modellbasierte Planung eines Rohbaus, inklusive:

  • BIM-Modellierung (Authoring)
  • Qualitätssicherung durch Regelprüfung und Kollisionskontrolle
  • Statischer Analyse mit digitalen Bemessungstools
  • Integration von Kostenberechnung und Bauablaufmodellen
  • Ableitung von Objektinformationen, Prozessen und Kommunikationselementen

Dieser Workflow wird durch aktuelle Werkzeuge und Plattformen unterstützt und entspricht der im neuen Buch „Next Generation BIM – Für Praxis und Lehre“ (Wimmer, Bartels, Maile 2025) formulierten Vision einer ganzheitlichen digitalen Baupraxis, die Planung, Ausführung und Betrieb verknüpft.

Interdisziplinäres Lernen mit echtem Mehrwert

 

Die Zusammenarbeit von Studierenden aus zwei Fachbereichen macht den besonderen Reiz des Moduls aus. Während Bauingenieur:innen ihre Expertise in Tragwerksplanung und Baubetrieb einbringen, liefern die Digitalen Baumeister methodische und technologische Kompetenzen zur digitalen Modellierung und Projektsteuerung. Wie diese neue Art der Zusammenarbeit funktioniert und welche Potenziale sie bietet, zeigt auch die Podcastfolge „Frischer Wind für die Ausbildungslandschaft“ auf BSDplus.

Wissenschaftlich fundiert und praxistauglich

 

Die didaktische Konzeption des Moduls wurde im Rahmen der internationalen EC3-Konferenz 2023 vorgestellt und diskutiert. Der Beitrag Big Open BIM in der Hochschullehre – Ein interdisziplinäres Lehrszenario dokumentiert, wie durch Projektlernen, digitale Tools und fachübergreifende Zusammenarbeit ein zukunftsgerichteter Kompetenzaufbau gelingt.

Fazit: Das Modul Digitales Planen und Bauen zeigt exemplarisch, wie Bauausbildung neu gedacht werden kann: digital, kollaborativ und realitätsnah. Eine Ausbildung, die nicht nur auf den aktuellen Stand der Technik vorbereitet – sondern auf den Stand von morgen.