Seitenpfad:

Tag der offenen Tür am MRM-Gebäude

KI, IT-Sicherheit und Composites zum Anfassen und Erleben

 
21.04.2023
Augsburg, MRM-Gebäude

Am Tag der offenen Tür am MRM-Gebäude, das gemeinschaftlich durch Technische Hochschule Augsburg und Universität Augsburg genutzt wird, öffneten die dort ansässigen Forschenden die Tore ihrer Labore für die Öffentlichkeit.

 

Am MRM-Gebäude sind sowohl das Institut für innovative Sicherheit (THA_innos) und die Forschergruppe Composites im Maschinenbau (THA_comp) ansässig - beide Teil des KI-Produktionsnetzwerks an der THA.

THA_innos zeigte in seinen beiden Laboren für Embedded Security und Industrielle Sicherheit, wie angewandte Forschung im Security-Bereich funktioniert. Neben dem Demonstrator einer Produktionsanlag gab es noch das Security-Adventure zu sehen – ein spielerisches Tool zur Weiterbildung von Mitarbeitenden in der IT-Sicherheit.

In der kleinen Versuchshalle war die Anlage Samba Step von THA_comp zu sehen, einem System zur Verarbeitung von Hybridmaterialien für ultraleichte Designs. Zudem wurden mithilfe eines 3D-Druckers live ein kunstvoller und funktionaler Hocker sowie Handyhalterungen für die Gäste produziert.

 

Weiterführende Informationen

 
Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.