Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und die Technische Hochschule Augsburg (THA) haben für ihr gemeinsames Projekt "Mit VR ans ZIEL!" eine Förderung erhalten. Das von der SWM Bildungsstiftung unterstützte Vorhaben nutzt Virtual Reality (VR), um lernbenachteiligte Mittelschüler:innen der 9. Klasse gezielt auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss vorzubereiten. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Zugang, Interaktion, Empathie und Leseförderung (ZIEL) in einer VR-Umgebung.
Virtuelles Mentoring gegen Prüfungsangst
Im Projekt werden Studierende der LMU und der THA zu Mentor:innen ausgebildet, die Mittelschüler:innen in virtuellen Räumen bei verschiedenen Aktivitäten begleiten und sie bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen unterstützen. Die immersive VR-Umgebung soll dabei helfen, Hemmschwellen zu senken und die Interaktion zu fördern.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf und Prof. Dr. Anja Ballis (beide LMU München) arbeitet Prof. Dr. Alice Gruber (THA) an Konzept und Umsetzung des Projekts. Die Förderung durch die SWM Bildungsstiftung unterstreicht die Relevanz des innovativen Ansatzes.