Seitenpfad:

NeMo.bil-Meilensteintreffen beim ADAC in Penzing mit Live-Fahrdemonstration

TTZ Landsberg bringt Bewegung ins NeMo.bil-Treffen

 
Konsortium der Projektpartner des Nemo.bil-Projektes auf dem ADAC Testfeld in Penzing © Marcus Zwick
28.07.2025
ADAC Testzentrum, Penzing

Im Projekt NeMo.bil optimieren die Forschenden der Technischen Hochschule Augsburg unter der Leitung von Prof.-Dr.-Ing. Carsten Markgraf im Forschungsfeld Autonome Systeme des TTZ Landsberg am Lech die autonomen Fahrfunktionen der NeMo.bil-Fahrzeuge in puncto Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Im Rahmen des Forschungsprojekts NeMo.bil fand am 10.07.2025 ein Meilensteintreffen beim ADAC Testzentrum in Penzing statt. 20 Projektpartner kamen zusammen, um die bisherigen Fortschritte zu reflektieren, sich fachlich auszutauschen und die nächsten Schritte zu definieren. Gastgeber war das Technologietransferzentrum (TTZ) Data Science und Autonome Systeme in Landsberg am Lech gemeinsam.

Die Konsortialtreffen finden im Wechsel bei den jeweiligen beteiligten Partnern statt.

 

In themenspezifischen Arbeitsgruppen wurden aktuelle Entwicklungen diskutiert und die gemeinsame Projektvision weiter geschärft. Dabei stellten die Projektpartner die Ergebnisse der Teilprojekte Mobilitätssystem, Fahrzeugtyp Pro, Fahrzeugtyp Cab und Projektsteuerung vor. Hier ging es unter anderem um die Erforschung der Nutzenden-Akzeptanz, die Entwicklung der NeMo.bil-Plattform und -App sowie die Planung und Auslegung des Schwarmsystems. Weitere Themen waren die Entwicklung und der Bau des Pro-Fahrzeugs inklusive H2-System und des Pro-Cab-Kupplungssystems. Auch das Projektmanagement von NeMo.bil war Bestandteil. Die Freigabe der ersten beiden Meilensteine zeigen den erfolgreichen Verlaufs des Projektes.

Organisiert wurde der Besuch vom TTZ Landsberg auf dem ADAC Testgelände in Penzing. Auf dem Testgelände wurde auch eine Live-Fahrdemonstration des TTZ durchgeführt. Hierbei wurde die relative Positionierung zweiter Fahrzeuge im Kopplungsvorgang demonstriert. Die Vorführung bot eindrucksvolle Einblicke in die technische Realisierbarkeit kooperativer Fahrzeugführung, insbesondere mit dem Hinblick auf die Kopplungslogik und wurde von den Teilnehmenden mit großem Interesse verfolgt. 

 
 
 
Live-Demo
Benedikt Degenstein und Michael Spengler vom TTZ Landsberg am Lech führen die Live-Demonstration auf dem ADAC Testfeld in Penzig mit den Forschungsfahrzeugen des TTZs durch. © Michaela Limmer
Live-Demo
Samuel Leitenmeier, wissenschaftlicher Mitarbeiter am TTZ Landsberg am Lech, präsentiert dem NeMo.bil-Konsortium die bisherigen Ergebnisse des Teilprojektes Fahrzeugtyp Cab © Michaela Limmer

Weitere Informationen zu NeMo.bil

 

Weitere Informationen zum TTZ Landsberg am Lech

 

Kontakt für Rückfragen