
Augsburg gründet! 2025
Hier wächst Zukunft: Augsburg gründet! feiert Mut, Ideen und Gründungsgeist
Das Programm startet mit der offiziellen Begrüßung durch Stefan Schimpfle, Geschäftsführer des Digitalen Zentrums Schwaben, und Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber. Anschließend folgt die Keynote „My Startup Journey – The story behind the screens“ von Philipp P. Spangenberg , der persönliche Einblicke in seine Gründungsreise als Tech-Founder mit Exit-Erfahrung gibt.
Höhepunkt des Nachmittags ist der Idea Slam, bei dem sechs Startup-Teams ihre Geschäftsideen vor Publikum und Jury präsentieren, mit der Chance auf ein Preisgeld i.H.v. 5.000 Euro, gestiftet von Xentral ERP Software GmbH. Im Anschluss beleuchten verschiedene Panels u.a. die Rolle von Gründerinnen und zeigen, wie Vielfalt die Startup-Welt prägt oder bieten Orientierung im Finanzierungs- und Förderdschungel. Danach folgt ein Themenmix von Unternehmensnachfolge bis zum Impuls vom Goldpartner exali AG zu Kundentypologie und darüber wie man Kund:innen besser versteht und langfristige Beziehungen aufbaut.

Den Abschluss des offiziellen Programms bildet ein Fireside Chat mit Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, im Gespräch mit Stefan Schimpfle über Mut, Innovation und Digitalisierung – Zukunft made in Augsburg. Nach der Prämierung und Preisübergabe des Idea Slam Gewinners bietet das Get Together die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und die Gründungsgemeinschaft in lockerer Atmosphäre zu feiern.
Wir haben keine Freitickets* mehr! Gehe zusammen mit dem Funkenwerk und in unserem pinken Community T-Shirt auf die Augsburg gründet! 2025
Impressionen 2024
Weitere Informationen:
Alle wichtigen Informationen rund um „Augsburg gründet!“ und weitere Impressionen des letzten Jahres gibt es unter www.augsburg-gruendet.de.
Veranstalter und Partner:
„Augsburg gründet!“ ist eine Veranstaltung des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S), des aitiRaum e.V., der Stadt Augsburg, der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg, des Umwelt-Technologischen Gründerzentrums, der IHK Schwaben, der Technischen Hochschule Augsburg mit dem THA_funkenwerk und der Universität Augsburg mit dem StartHub.


