Prof. Andreas Muxel
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Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr (Anmeldung per E-Mail erbeten).
In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.

Funktionen
Gründungsbotschafter

Studiengangsverantwortlicher Interaktive Medien (B.A./B.Sc.)
Mitglied im Fakultätsrat Gestaltung

Fachgebiet

 

Vita

 

Andreas Muxel studierte InterMedia an der Fachhochschule Vorarlberg und absolvierte ein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er arbeitete als Inter­action Designer am MARS-Exploratory Media Lab des Fraun­hofer-Instituts für Medien­kom­muni­kation Sankt Augustin und war als Free­lancer für ver­schiedene Büros (u.a. Meiré und Meiré, Stylepark AG, ma ma Inter­active System Design) und Kunden (u.a. BMW, Siedle, Bulthaup, Vorwerk) tätig. 2015 gründete er zusammen mit Michael Schmitz das Studio NEOANALOG mit Schwer­punkt Ent­wick­lung und Gestalt­ung hybrider Arte­fakte und Räume.

Seine Arbeiten an der Schnitt­stelle von Design, Kunst und For­schung wurden viel­fach inter­natio­nal pub­liziert, aus­ge­stellt und aus­ge­zeich­net (u.a. FILE Festival São Paulo, TodaysArt Festi­val Brüssel, ACM DIS Eind­hoven, Prix Ars Elec­tron­ica Linz, VIDA Award Madrid, Share Price Turin).

Von 2013 bis 2017 war Andreas Muxel Profes­sor für Inter­face Design an der Köln Inter­natio­nal School of Design der TH Köln. Seit dem Winter­semester 2017/2018 ist er Professor für Forschung und Lehre in »Physical Human-Machine Interfaces« an der Fakultät für Gestaltung der Technischen Hochschule Augsburg und leitet dort das Hybrid Things Lab. Das Labor exploriert alternative Per­spek­tiven unserer Be­zieh­ung zu pro­aktiver Techno­logie hin­sichtlich Akzeptanz und Vertrauen.

Publikationen

 

Naphausen, E., Muxel, A., & Willmann, J. (2023). New Design Potentials of Non-mimetic Sonification in Human-Robot Interaction. ACM Transactions on Human-Robot Interactionhttps://doi.org/10.1145/3611646

Scherffig, L., Muxel, A., Faubel, C., & Popplow, L. (2021). Training to deal with Otherness–rehearsing & maintaining human-machine relations. Proceedings of Polititcs of the machines-Rogue Research 2021 3, 359-364. http://dx.doi.org/10.14236/ewic/POM2021.48

Rossmy, B., Völkel, S. T., Naphausen, E., Kimm, P., Wiethoff, A., & Muxel, A. (2020, July). Punishable AI: Examining Users' Attitude Towards Robot Punishment. In Proceedings of the 2020 ACM Designing Interactive Systems Conference(pp. 179-191). https://doi.org/10.1145/3357236.3395542

Muxel, A., & Naphausen, E. (2020). ROBODADA: speed-dating with (un)friendly robots. In Proceedings of the First Conference on Design with Artificial Intelligence (pp. 112-127). Berlin, Germany.

Muxel, A. (2016). Der Aufstand der Dinge. Judith Dörrenbächer/Kerstin Plüm (Hg.), Beseelte Dinge. Design aus Perspektive des Animismus, Bielefeld: transcript, 51-69. https://doi.org/10.14361/9783839435588-003

Innella, G., Rodgers, P. A., Higuchi, T., Muxel, A., & Paskevicius, A. (2016). The benefits of prototyping early in design workshops: Report and insights from an international collaborative workshop between Chiba University and Köln International School of Design, supported by Fujitsu.Bulletin of Japanese Society for the Science of Design, 63(4), 4_21-4_28.
https://doi.org/10.11247/jssdj.63.4_21

Muxel, A., Nawrath, M., Scherffig, L., Trogemann, G. (2010). Experimente. In: Trogemann, G. (Hg.) Code und Material Exkursionen ins Undingliche. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0121-6_2