Was ist Kahoot!?

 

Kahoot! ist eine spielerische Lernplattform, bei der Lehrende Quizze für eine Lehrveranstaltung erstellen können. Mit einem Code loggen sich die Studierenden in die Kahoot!-Sitzung ein und beantworten die Fragen in Echtzeit. Die Teilnehmenden erhalten Punkte, basierend auf ihrer Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Beantwortung der Fragen.

Mit seinem spielerischen Design und dem Wettbewerbscharakter bietet Kahoot! eine unterhaltsame Alternative zu anderen Quizanwendungen und fördert somit die Lernmotivation der Studierenden.

Kahoot! gibt es auch als eigene App für mobile Endgeräte. 

Link zum Tool: Kahoot!

#Quiz #Gamification #SpielbasiertesLernen #AudienceResponseSystem

Kahoot! Logo
 
 
 
line
 
Quiz erstellen
Erstellung Quiz – Lehrendensicht
Quiz
Duchführung Quiz – Studierendensicht
 
line

Kahoot! in der Lehre

 

Kahoot kann in der Lehre vielfältig eingesetzt werden:

  • Einstieg: Mit Hilfe von Kahoot! kann ein interessanter Einstieg in ein Thema geschaffen werden. Dabei wird das Vorwissen der Studierenden aktiviert. Gleichzeitig können Lehrpersonen die Vorkenntnisse ihrer Studierenden besser einschätzen.

  • Hauptteil: Ein Quiz bringt Abwechslung in eine Vorlesung und hilft dabei, die Aufmerksamkeit der Studierenden zu erhalten. Außerdem bietet sich Kahoot! an, um zwischendurch das Neugelernte zu überprüfen und ggf. auf bestimmte Inhalte nochmals einzugehen. Hierfür eignet sich insbesondere die Lehrmethode Peer Instruction.

  • Schluss: Am Ende einer Lehrveranstaltung ist es relevant, wichtige Lerninhalte zu wiederholen. Mithilfe eines Quiz kann der Lernstoff gefestigt werden.

 
line

Funktionen

 
  • Studierende aktivieren: Das Quiz regt Studierende zur aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten an. Außerdem fördert die anonyme Abstimmung die Beteiligung von zurückhaltenden Studierenden.

  • Motivation steigern: Durch den spielerischen Ansatz kann die Lernmotivation der Studierenden gesteigert werden.

  • Vorwissen aktivieren: Mithilfe von Kahoot! kann zu Beginn einer Lehrveranstaltung das Vorwissen der Studierenden aktiviert werden.
  • Verständnis prüfen: Auf Basis der Quiz-Ergebnisse können Lehrpersonen Verständnisschwierigkeiten aufdecken und explizit darauf eingehen. Hierfür eignet sich insbesondere die LehrmethodePeer Instruction.

 
Sieger
Siegerehrung

Alles Wichtige auf einen Blick

 
PreismodelleRegistrierungAlternativenDSGVO
  • Basic (kostenfrei)
  • Studierende: nein
  • Lehrkraft: muss sich registrieren
konform (NOR)

 

Didaktische Beratung