Digitale Innovationen für die Hochschullehre

 
Das Team des Didaktik-Medien-Zentrums
 

Projektziele

 

Unser Ziel ist es, die Studierfähigkeit der Studierenden nachhaltig zu stärken und dadurch Studienabbrüche sowie Durchfallquoten deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig unterstützen wir Lehrende bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenz und setzen Impulse für eine moderne, zukunftsorientierte Hochschuldidaktik.

Das Projekt gP cycle wird im Zeitraum von 2021 bis 2025 durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit insgesamt 3 Millionen Euro gefördert. Die Finanzierung umfasst unter anderem neun Vollzeitstellen.

Die Förderung erfolgt im Rahmen der Ausschreibung Hochschullehre durch Digitalisierung stärken von 2020. Das Förderprogramm ist die Nachfolge des Bund-Länder-Programms Qualitätspakt Lehre. Von 264 Einreichungen wurden 139 Anträge zur Förderung ausgewählt, darunter "gP cycle".

Lehrende profitieren von einem breiten Unterstützungsangebot: Praxisnahe Schulungen und individuelle Beratungen zu Didaktik, digitalen Lehrformaten und Medieneinsatz werden durch ein Badgesystem ergänzt, das erworbene Kompetenzen über digitale Abzeichen sichtbar macht. Ein weiteres zentrales Instrument ist die Entwicklung eines digitalen Kompetenzrasters, das Lehrenden helfen soll, eigene Stärken zu reflektieren, Potenziale zu identifizieren und ihre Lehre gezielt weiterzuentwickeln.

Zentrales Element des Projekts ist eine interaktive Campus App, die individuelle Stundenpläne, Notenübersichten, Mensa-Speisepläne, Campus-Navigation sowie Tools für Live-Abstimmungen und Quizformate bietet. Ergänzt wird das Angebot durch zwei professionell ausgestattete Medienstudios, die die Produktion hochwertiger digitaler Inhalte ermöglichen. Ein umfangreicher Methoden- und Materialpool liefert zusätzliche Impulse für innovative Lehre – inklusive Schulungsmaterialien, ausleihbarem Equipment und didaktischer Unterstützung.

Um digitale Kompetenzen noch gezielter zu fördern, recherchieren wir fortlaufend praxisnahe KI-Tools, stellen diese auf einer eigenen Webseite zur Verfügung und entwickeln Selbstlernkurse, etwa zu ChatGPT.

Zur Förderung innovativer Lehrkonzepte wurde im P-Gebäude ein weiterer SCALE-UP-Raum eingerichtet – ein flexibel gestalteter Lernraum, der aktivierende Methoden wie den Inverted Classroom unterstützt. Ergänzend dazu bietet die gegründete Special Interest Group Inverted Classroom eine Plattform für Austausch, kollegiale Beratung und gemeinsame Weiterentwicklung dieses Lehrformats.

Maßnahmen

 
 
 

Schulungen

 

Jedes Semester bieten wir ein aktuelles Schulungsprogramm für Lehrende, das praxisnahe Didaktik, digitale Tools und Medienkompetenz miteinander verbindet. Die Angebote decken zentrale Bereiche der Hochschullehre ab. Alle Schulungen zielen darauf ab, Lehrende gezielt zu qualifizieren und innovative Lehrformate zu fördern.

Auszug aus dem aktuellen Programm:

  • Didaktik: Vorlesungen interaktiv gestalten – Methoden zur aktiven Einbindung von Studierenden.

  • Moodle: Moodle-Kurse mit Wow-Effekt – Tipps zur Gestaltung ansprechender, interaktiver Online-Kurse.

  • Digitale Tools & KI: Einsatz von KI-Tools in der Lehre – Einführung in ChatGPT und Co. zur Unterstützung des Lehralltags.

  • Medienproduktion: Videoschnitt mit DaVinci Resolve – Professionelle Bearbeitung von Lehrvideos für den Einsatz in digitalen Formaten.

 Weitere Infos zu den Schulungen unter: tha.de/dmz-kurse

Schulungen
Schulungen

Campus App

 

Die Campus App bündelt zentrale Funktionen für Studium und Lehre und unterstützt eine effiziente und interaktive Gestaltung des Hochschulalltags.

Die App wird vom Technikteam des gP cycle-Projekts an der THA entwickelt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Ein begleitender Expertenrat prüft dabei regelmäßig den Entwicklungsstand und unterstützt mit fachlicher Beratung.

Aktuelle Features

  • Stundenplan: Individuell anpassbar, Tagesansicht und Farbcodierung

  • Mensa: Aktuelle Speisepläne der Mensen am Roten Tor und Brunnenlech mit Details zu Gerichten, Preisen und Inhaltsstoffen sowie Favoritenfunktion

  • Interaktive Lehrmethoden: Echtzeit-Quizze, Stimmungsbarometer, Gruppeneinteilungen und Wortwolken fördern die aktive Teilnahme in Vorlesungen

  • Notenübersicht: Direkter Zugriff auf Prüfungsergebnisse aus dem HIS-Portal mit grafischer Darstellung und Farbcodierung

  • Campus-Navigation: Gebäude- und Raumpläne helfen bei der Orientierung auf dem Campus

Weitere Information zur Campus App unter tha.de/Campus-App.

Campus App
Campus App Stimmungsbarometer

Medienstudios, Medienproduktionen

 

Um Lehrenden und Studierenden optimale Bedingungen für die Erstellung digitaler Lehr- und Lerninhalte zu ermöglichen, haben wir zwei Medienstudios professionell eingerichtet und mit moderner Technik ausgestattet.

Auf dem Campus stehen ein kompaktes Studio für Podcastaufnahmen sowie ein größeres Studio für Videoproduktionen zur Verfügung.

Beide bieten Lehrenden die Möglichkeit, Lehrmaterialien in hoher Qualität zu erstellen. Das große Studio im P-Bau ist zusätzlich mit einem eigenen Video-Schnittplatz ausgestattet und verfügt über professionelle Kamera-, Ton- und Lichttechnik.

Weitere Informationen zu den Studios hier.

Ergänzend dazu zeichnen wir Vorlesungen unserer Lehrenden auf und produzieren selbst hochwertige Lehrvideos, die wir auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung stehen.

Medienstudio stehend
Medienstudio P-Gebäude
YT
DMZ-Kanal auf YouTube

Künstliche Intelligenz

 

Um den Bereich Künstliche Intelligenz greifbar zu machen, screenen wir regelmäßig neue Tools und dokumentieren diese auf unserer Webseite: KI-Tools im Überblick.

Zudem konzipieren wir Schulungen und Selbstlernkurse, um Lehrende beim Einsatz von KI in der Lehre zu unterstützen.

Auf der Seite ChatGPT für Lehrende bieten wir praxisnahe Anleitungen zur Nutzung von ChatGPT im Hochschulkontext.

Diese Ressourcen sollen Lehrenden helfen, KI-Tools effektiv und verantwortungsbewusst in ihre Lehre zu integrieren.

Selbstlernkurse
Selbstlernkurse in Moodle

Weitere Maßnahmen

 
 
 

Team