Praxisbeispiele für Lehrende
- Der Einsatz von ChatGPT und anderen KI-Modellen und Tools hat sich sowohl bei Lehrenden als auch bei Studierenden zunehmend etabliert. Nach anfänglicher Diskussion über Chancen und Risiken von KI im Hochschulkontext herrscht inzwischen weitgehend Einigkeit darüber, den reflektierten Einsatz generativer KI in der Lehre aktiv zu fördern.
- Welche konkreten Einsatzmöglichkeiten sich in der Lehre bieten und wie KI-Tools Sie in der Praxis unterstützen können, zeigen wir Ihnen hier.

KI-Kompetenzen aufbauen und vermitteln
- Zentrale Voraussetzung für den Einsatz von KI in der Hochschullehre ist der Aufbau entsprechender KI-Kompetenzen. Deren Erwerb wird zunehmend durch bildungspolitische Strategien unterstützt sowie durch regulatorische Rahmen wie der EU-KI-Verordnung angeregt. Lehrende stehen daher in der Verantwortung, die gemeinsame Nutzung von KI so zu gestalten, dass Studierende den verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit KI-Systemen erlernen.
- Dabei gilt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen – etwa in den Bereichen ethische Pflichten, rechtssichere Verwendung, KI im Kontext von Prüfungen, Einsatz in Lehrveranstaltungen und im Selbststudium sowie Bereitstellung und Betrieb von KI-Systemen in der Lehre.
- Orientierung bietet die neu erschienene „KI-Leitlinie Hochschullehre“, entwickelt von Hochschule Bayern e. V. und dem Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (FIDL). Sie stellt Empfehlungen zum Umgang mit KI in der Lehre der bayerischen Hochschulen bereit.
- Eine Auswahl an Schulungen und Kursen zum Thema KI in der Lehre finden Sie auf unserer Seite „Selbstlernkurse“.
Anwendungsszenarien in der Lehre
Organisation und Vorbereitung eines Moduls
- Lernziele für den gesamten Kurs oder Modul erstellen
- Kurs- und Modulbeschreibung erstellen
- Lehrplan erstellen
„Formuliere zum Thema [z. B. Grundlagen der Programmierung] im Fach [z. B. Informatik] an der Hochschule Lernziele mithilfe der Lerntaxonomie nach Bloom (oder abweichende Taxonomie). Die Lernziele sollen konkret sein und beobachtbare Aktivverben enthalten. Inhalte sollen folgende sein: [z. B. Agenda, Stichpunkte, etc.]“
Konzeption einer Lehrveranstaltung
- Lehr-/Lernziele für eine Lehrveranstaltung erstellen
- Struktur bzw. Ablaufplan erstellen
- Lernquizze inkl. Distraktoren entwerfen
- Transferbeispiele zu Theorien generieren
➡️ Beispielprompt zur Erstellung eines Ablaufplans:
„Hilf mir, eine 90-minütige Lehrveranstaltung an einer Hochschule nach dem AVIVA⁺-Modell zu planen. Zielgruppe: [z. B. Erstsemesterstudierende im Studiengang Betriebswirtschaftslehre]
Thema: [z. B. Grundlagen der Kostenrechnung].
Bitte verwende folgende Struktur:
1. Ankommen
2. Vorwissen aktivieren
3. Informationen vermitteln
4. Verarbeiten / Üben
5. Auswerten + Transfer
Gib mir zu jeder Phase eine kurze Beschreibung, passende Methoden und Sozialformen, eine Zeitvorgabe.“
Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien
- Übungsaufträge erstellen
- Textverständnis fördern, z. B. durch Gliederungen oder Zusammenfassungen
- Praxisbeispiele formulieren lassen
- Individuelles, passgenaues Material erstellen
Durchführung einer Lehrveranstaltung
- Einstiegsmethode finden
- Lehrmethode planen bzw. Ablaufplan erstellen lassen
- Diskussion von KI-Ergebnissen, z. B. Zusammenfassungen vergleichen
- Inhalte zu einem Thema recherchieren
- Feedback geben
➡️ Beispielprompt zur Planung einer Lehrmethode:
„Ich möchte in meiner Lehrveranstaltung im Fach [Fach/Modulname, z. B. Städtebau] eine aktivierende Methode einsetzen. Thema: [z. B. Nachhaltige Stadtplanung]. Dauer: [z. B. 30 Min], Präsenz. [z. B. 20] Studierende. Schlage mir eine Methode vor, erkläre mir diese und entwickle eine sinnvolle Struktur für den Ablauf dieser Methode.“
Konzeption von Prüfungen
- Prüfungsfragen generieren
- Validierung bestehender Prüfungsfragen
- Diversifizierung bestehender Prüfungsfragen
- Kriterienkatalog zur Bewertung erstellen
- Alternative Prüfungsformen vorschlagen
- Referats- oder Projektarbeitsthemen vorschlagen
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Didaktische Beratung
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