👀 Entdecken Sie unseren YouTube-Kanal für aktivierende Hochschullehre!
User YouTube-Kanal @didaktikmedien richtet sich speziell an Lehrende im Hochschulbereich und bietet praxisnahe Impulse für eine lebendige und aktivierende Lehre.
Im Mittelpunkt steht unsere Videoreihe zu erprobten Lehrmethoden – mit konkretem Bezug zur Hochschulpraxis und vielen Tipps zur Umsetzung:
Peer Instruction: Studierende aktiv in großen Vorlesungen einbinden
Infomarkt: Ergebnisse aus Gruppenarbeiten effektiv präsentieren lassen (auch auf Englisch)
Zirkelinterview: Nachhaltiges Lernen durch strukturierte Gesprächsformate fördern
- Kopfstandmethode: Kreative Lösungsansätze durch Perspektivwechsel – Probleme „umdrehen“
- Mini-Whiteboards: Spontane Rückmeldungen und aktive Beteiligung im Seminarraum fördern
Weitere Videos – auch in englischer Sprache – sind bereits in Vorbereitung.
⭐️ Abonnieren und teilen Sie unseren Kanal gerne mit Ihren Kollegen und Kolleginnen!
Ob über Ihren Newsletter, Ihre Website oder durch persönliche Empfehlungen: Wir freuen uns, wenn möglichst viele Lehrende von unserem Angebot erfahren und davon profitieren.
Peer Instruction in 5 Schritten – Studierende aktivieren
Zirkelinterview: kreativer Austausch für nachhaltiges Lernen
Infomarkt – Ergebnisse von Gruppenarbeiten per Poster-Session vorstellen
The Poster Walk Method - Wake Up Your Seminar, Energize Your Students
Kopfstandmethode – kreative Ideen von Studierenden im Handumdrehen
Mini-Whiteboards: Praktische Helfer für Gruppenarbeiten

Ansprechpartner

+49 821 5586-3714