👀 Entdecken Sie unseren YouTube-Kanal für aktivierende Hochschullehre!

User YouTube-Kanal @didaktikmedien richtet sich speziell an Lehrende im Hochschulbereich und bietet praxisnahe Impulse für eine lebendige und aktivierende Lehre.

Im Mittelpunkt steht unsere Videoreihe zu erprobten Lehrmethoden – mit konkretem Bezug zur Hochschulpraxis und vielen Tipps zur Umsetzung: 

youtube.com/@didaktikmedien
youtube.com/@didaktikmedien
 

 

  • Peer Instruction: Studierende aktiv in großen Vorlesungen einbinden

  • Infomarkt: Ergebnisse aus Gruppenarbeiten effektiv präsentieren lassen (auch auf Englisch)

  • Zirkelinterview: Nachhaltiges Lernen durch strukturierte Gesprächsformate fördern

  • Kopfstandmethode: Kreative Lösungsansätze durch Perspektivwechsel – Probleme „umdrehen“

  • Mini-Whiteboards: Spontane Rückmeldungen und aktive Beteiligung im Seminarraum fördern

Weitere Videos – auch in englischer Sprache – sind bereits in Vorbereitung. 

 

 

⭐️ Abonnieren und teilen Sie unseren Kanal gerne mit Ihren Kollegen und Kolleginnen!

Ob über Ihren Newsletter, Ihre Website oder durch persönliche Empfehlungen: Wir freuen uns, wenn möglichst viele Lehrende von unserem Angebot erfahren und davon profitieren. 

 

Peer Instruction in 5 Schritten – Studierende aktivieren

 
 

Zirkelinterview: kreativer Austausch für nachhaltiges Lernen

 
 

Infomarkt – Ergebnisse von Gruppenarbeiten per Poster-Session vorstellen

 
 

The Poster Walk Method - Wake Up Your Seminar, Energize Your Students

 
 

Kopfstandmethode – kreative Ideen von Studierenden im Handumdrehen

 
 

Mini-Whiteboards: Praktische Helfer für Gruppenarbeiten

 
 
line

Ansprechpartner

 
Johannes Christopher
Raum
Telefon

+49 821 5586-3714

Funktionen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter gP cycle