Was ist ein SCALE-UP-Raum?

 
 
 
 
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SCALE-UP steht für „Student-Centered Active Learning Environment with Upside-down Pedagogies“ – ein Konzept, das aktives Lernen in den Mittelpunkt stellt. Studierende arbeiten in Gruppen an runden Tischen, während Lehrende Impulse setzen, beraten und begleiten.

 


Highlights eines SCALE-UP-Raums:

⚡️ Aktive Zusammenarbeit: Runde Tische ermöglichen einen intensiven Austausch, egal ob Brainstorming, Diskussion oder das Lösen von schwierigen Aufgaben.

🎓 Inverted Classroom ready: Vorwissen wird eigenständig erarbeitet – die Präsenzzeit wird für Austausch und Praxis genutzt.

🖥️ Flexibel und offen: Ohne festes „Vorne” können Lehrende auf verteilten Bildschirmen Impulse setzen und Erklärungen zeigen, die von allen Plätzen gut zu sehen sind.

 

Zwei SCALE-UP-Räume für die THA

 
 
 
 

🅄 Modulbau U 3.04

Der erste SCALE-UP-Raum im Modulbau erfreute sich so großer und anhaltender Beliebtheit, dass ein zweiter SCALE-UP-Raum verwirklicht wurde.

Gemeinsam mit den Fakultäten AGN, A+B und Gestaltung hat das Didaktik-Medien-Zentrum (DMZ) einen weiteren Raum für interaktive Lehre an unserer Hochschule geschaffen. Dank der wertvollen Erfahrung und großartigen Unterstützung von Professorin Dr. Svea Schauffler wurde der Raum innerhalb kürzester Zeit nach dem Vorbild des SCALE-UP-Raums im Modulbau ausgestattet.

 

 

🄿 P-Bau P 2.02

Mit neun runden Tischen und vier Touchscreens bietet er optimale Bedingungen für interaktive Lehrformate. Unser besonderer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den genannten Fakultäten und Roland Wäckerle für sein tatkräftiges Engagement. 

SCALE-UP-Raum P 2.02 im P-Bau
SCALE-UP-Raum P 2.02 im P-Bau
 

Welche Chancen eröffnet der Raum für Lehrende und Studierende?

 
 
 
 
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SCALE-UP-Räume ermöglichen eine neue Qualität des Lehrens und Lernens: weg von Frontalunterricht – hin zu aktiver Beteiligung, Zusammenarbeit und individueller Förderung. 

An der Fachhochschule Kiel wurde das SCALE-UP-Konzept mit bemerkenswerten Ergebnissen explorativ evaluiert. Die Erfahrungen der Hochschule zeigen, dass Raumgestaltung und didaktisches Konzept Hand in Hand gehen und die Hochschullehre spürbar verändern können.

 

So verändert der SCALE-UP-Raum die Lehre

Die Kieler Evaluation hat gezeigt, dass der SCALE-UP-Raum…

  • die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden deutlich stärkt,

  • Lehrpersonen dazu motiviert, verstärkt interaktive Methoden einzusetzen,

  • ein offenes, dynamisches Lernklima fördert,

  • zu einer signifikanten Leistungssteigerung sowie tieferer Informationsverarbeitung bei Studierenden führt,

  • höhere Anwesenheitszahlen im Vergleich zu traditionellen Lernsettings verzeichnet,

  • mehr Transparenz im Lernprozess schafft,

  • den Rollenwandel von der Lehrperson zur Lernbegleitung unterstützt und

  • gezielt Impulse für die Weiterentwicklung des eigenen Lehrstils setzt.

 
 

Didaktisches Potenzial durch aktivierende Methoden entfalten 

Der SCALE-UP-Raum entfaltet seine volle Wirkung erst durch den gezielten Einsatz aktivierender Lehrformate. Besonders bewährt haben sich:

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SCALE-UP-Raum P 2.02 im P-Bau
SCALE-UP-Raum P 2.02 im P-Bau
 
 
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Didaktik-Team (v. l.): Isabelle Niermann, Lena Wagner, Hannah Grünewald

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